Mathe Lösungsmenge, unsicher?

3 Antworten

Der gemeinsame Nenner wäre in dem Falle 2(x + 3)(x - 3), also ist der erste Bruch mit 2, der zweite mit (x - 3) und der dritte mit 2(x + 3) zu erweitern.

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

Also,

(x+3) / (x-3)2(x+3) + (x-3) / (x-3)2(x+3) = 4(x+3) / (x-3)2(x+3)

?

1
@lasttobi12

Im ersten Bruch steht 2 im Zähler, ansonsten stimmt alles. Guck Dir am Besten das angefügte Bild an.

0
@Willibergi

Lol. *facepalm...

Danke dir. Und sowas hat ein 12 Punkte im Matheabi :D ...

1
@lasttobi12

Das war vermutlich, was noch zum Einserabi in Mathe fehlte. ;-)

Gern geschehen!

1
@Willibergi

Ábi ist schon etwas her, damals saß das noch. Geometrie hat mich damals vom 1er Abi abgehalten, wenn ich mich recht erinnere ^^"

1

Ersten Bruch mit 2 erweitern, zweiten mit (x-3) und den letzten mit 2(x+3).

Also,

(x+3) / (x-3)2(x+3) + (x-3) / (x-3)2(x+3) = 4(x+3) / (x-3)2(x+3)

?

0

Hauptnenner stimmt.

Die Summanden erweiterst du mit dem, was deren Nennern vgl mit dem Hauptnenner fehlt.

https://goo.gl/8gjSGT (scrollen bis Alternate Form)

Wäre das dann:

(x+3) / (x-3)2(x+3) + (x-3) / (x-3)2(x+3) = 4(x+3) / (x-3)2(x+3)

?

0
@lasttobi12

beim ersten Bruch fehlt im Nenner nur der Faktor 2 zum Hauptnenner, d. h. Du musst mit 2 erweitern, also wäre 2/HN korrekt.

0
@lasttobi12

Hauptnenner: 2 (x - 3) (x + 3)

Nenner 1. Bruch: (x- 3) (x + 3)

Fehlt ne *2

0

Was bedeutet vermehren (plus oder mal)?

Hallo alle zusammen!
Was bedeutet vermehren in Mathe bei einer Gleichung?
zB " 19% einer Zahl vermehrt um ein Drittel dieser Zahl sind um 11 größer als 45% dieser Zahl

...zur Frage

Äquivalenzumformung, Gleichung lösen?

Hey,
Ich wollte euch nur kurz fragen ob ihr mir helfen könnt diese Gleichung mit Hilfe von äquivalenzumformungen zu lösen
Danke!

...zur Frage

Wie kann man hier mit dem Satz des Pythagoras die Katheten berechnen?

Ein rechtwinkliges Dreieck hat ein Umfang von 42 cm. Die Hypotenuse ist 19 cm lang. Berechne die Länge der Katheten.

Jetzt muss man dich mit der Formel rechnen.

a^2+b^2=c^2 aber wie muss ich umstellen?

Vielen dank schonmal

...zur Frage

Hilfe bei Lineare Gleichung

Hallo liebe Community! Ich habe ein Problem bei meiner Mathehausaufgabe, undzwar verstehe ich die Aufgabe nicht, ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Könnte mir sie jemand erklären und einen Ansatz vorschlagen?

Aufgabe: Spiritus ist eine Mischung aus reinem Alkohol und Wasser. Wie muss man vorgehen, wenn man 8 l 75%-igen Spiritus benötigt, aber nur 60%-igen und 80%-igen Spiritus zur Verfügung hat?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was ist hier falsch (Mathe)?

Gegeben sind zwei Gleichungen:

11x-3y=6 2y-6x=4

Die Gleichungen muss ich mithilfe des Einsetzungsverfahrens ausrechnen.

Als erstes habe ich die zweite Gleichung nach y aufgelöst:

2y-6x=4 /+6x 2y = 4+6x /:2 y = 2+3x

Dann habe ich "2+3x" in die erste Gleichung eingesetzt und diese dann nach x aufgelöst:

11x-3y =6 11x-3*(2+3x)=6 11x-6-9x =6 2x-6 =6 /+6 2x = 12 /:2 x =6

Zuletzt habe ich x=6 in eine der Gleichungen eingesetzt:

y=2+3x y=2+3*6 y=20

...zur Frage

Nathemathik tangentengleichung ich verstehe das nicht:(?

Hallo Ich lerne für eine klasur und eine Aufgabe verstehe ich nicht, wenn ihr ahnungslose gibt bitte helft mir. F(x)=1/6 x hoch3 - 1/4 x hoch2 - 3 x +1 Soweit so gut jetzt kommt das was ich uberhaput nicht versteh. Ermitteln sie die tangenten Gleichung an den Graphen von f im Punkt p(2|f(2)).! OK..:D Was hat diese doppelte Klammer zu bedeuten?? P2 und f2 ??? Kann mir das bitte einer erklären. Vielen dank Jana

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?