Mathe Lösungsformel für quadratische Gleichungen?

 - (Computer, Mathe, Quadratische Gleichung)  - (Computer, Mathe, Quadratische Gleichung)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

völlig unüblich und verwirrend für die Schule..............

Entweder man geht gleich mit der ABC - Formel an 6x²-5x-2 ( dann war das Teilen durch 2 aber auch unsinnig )

Oder

man teilt gleich durch 12 und zieht dann die pq-Formel zu rate mit
p = -5/6 und q = - 1/3

Was bringt die Form da überhaupt?

6x(x -1) + x - 1 = 0 bringt ja auch immer noch nix oder?

1
@codinghelp

Man kann vollständig ausklammern:

6x(x -1) + 1(x - 1) = 0

(x - 1) * (6x + 1) = 0

1
@codinghelp

hab ich gar nicht gesehen ! .........nicht uninteressant ! durch (x-1) wäre dann 6x + 1 = 0 ...............nur fehlt dann halt eine Lösung ................

1

6x² + x - 6x - 1 = 0

x * (6x + 1) - 1 * (6x + 1) = 0

(x - 1) * (6x + 1) = 0

... wie Halbrecht schreibt, unübliche Verfahrensweise, da man genau hinschauen muss, wie man umformen muss, um ausklammern zu können.

der Vorschlag kommt wohl von einer App, die so einen Faktor herstellt .........und faktorisieren kann man ja jeden Ausdruch

1
@Halbrecht

Ohne App erfordert diese Verfahrensweise wohl ein wenig Übung.

1