Mathe läuft einfach nicht bei mir nach mehreren Hilfsversuchen,was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo. Ich verstehe deine Verzweiflung zu gut. Mir ging es damals genau so. Ich würde an deiner Stelle einfach nicht aufgeben. Wenn alle anderen Fächer einigermaßen gut gehen, dann kannst du es wirklich schaffen! Bei mir waren es nämlich sogar mehr Fächer die nicht gut liefen und ich hab es trotz allem geschafft. Nimm es als Herausforderung an und bemüh dich weiter. 

Ich muss sagen, bei mir war am Lernerfolg die Einstellung maßgeblich beteiligt. Ich habe immer 5en oder 4en geschrieben (-Österreich -- die 5 entspricht in Deutschland der 6), aber in der 12. Klasse habe ich dann so aktiv für meinen Lernerfolg gearbeitet und hab mir einfach gedacht: So und dieses Jahr packst du jetzt auch noch. Und ich habe auf das Abi sogar eine gute 3 in Mathe geschafft. Du bist zwar erst in der 9. Klasse, aber meiner Erfahrung nach wird es mit der Zeit immer leichter.

Was du versuchen kannst ist bei einem Schüler Nachhilfe zu nehmen. Die können meistens besser erklären, als professionelle Nachhilfelehrer, weil sie sich besser in deinen Schädel hineinfühlen können haha.

Ich wünsch dir echt mega viel Glück und gib einfach nicht auf. Und wenn du nochmal ein Jahr wiederholen musst, dann ist es eben so. Manche bekommen es in einem Jahr hin und manche brauchen eben ein zweites :) nur nicht den Mut verlieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal: in der Schule lernst Du nicht Mathematik, sondern rechnen. Erst im Mathematikstudium wird einem die Schönheit dieser allseits beliebten Strukturwissenschaft bewusst. Lasse Dich also nicht von dieser "Rechnerei" entmutigen. Wir (das sind meine Freundin und ich) mochten diese "Rechnerei" auch nie. Suche Dir am besten einen guten Nachhilfelehrer oder versuche Dir "Kochrezepte" für bestimmte Aufgaben zurechtzulegen. Eine algorithmische Herangehensweise kann auch ohne viel Verständnis durchgeführt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?