Mathe länger im Kopf behalten?

5 Antworten

Indem du es nicht auswendig lernst. Du musst logisch begreifen, weswegen du etwas bestimmtes tust. Dann kannst du es dir auch wieder herleiten.

Man muss mathe verstehen und das schaffst du nurin dem du viel übst..auswendig lernen bringt da wenig

Nicht alles auf den letzten Drücker lernen, sondern über einen längeren Zeitraum, damit das Gelernte im Langzeitgedächtnis bleibt.

Auswendig lernen - brauche Tipps?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich kann mir alle möglich Informationen, ob sie mich langweilen, ob sie komplex sind oder nicht, ganz einfach innerhalb von einem Tag merken. Ich rede dabei rein über stumpfes auswendig lernen (z.B. Formeln, Gesetztestexte etc.)

Das ganze kann ich mir dann aber nur maximal 3 tage merken, obwohl ich es einen Tag nach dem einprägen noch perfekt im Kopf habe. ich kann wortwörtlich alles gelernte, wie aus dem Buch abgelesen, übernehmen. Warum aber vergesse ich alles wieder nach 3 Tagen? Fehlt die Wiederholung oder verdrängt im Anschluss 'neues' gelerntes die 'alten' Dinge?

Brauche kurz gesagt Hilfe mir gelerntes in mein Langzeitgedächtnis zu brennen. Irgendwelche Tipps? :)

...zur Frage

Wie kann man gut lernen und es im kopf behalten?

Wenn ich lerne vergesse ich das manchmal nach 2 tagen wie änder ich das?

...zur Frage

Kopfschlagen - schlimm oder "ok"?

Hallo Ich leider schon länger unter SVV. Ich bin damit auch in einer Tagesklinik um endlich auf zu hören. Damit ich nicht ständig ritze oder daran denken muss, schlage ich heimlich immer wieder meinen Kopf gegen die Wand, einen Türrahmen oder bearbeite meinen Kopf mit der Faust oder anderen Objekten. Nun ist meine Frage ob das auch schlimm werden könnte, Gesundheitlich gesehen? Ich habe deswegen ständig beulen am Kopf...

...zur Frage

Ist der Platz im Gehirn begrenzt?

Vergesse ich, wenn ich etwas Neues lerne, in Erinnerung behalte dafür wieder etwas anderes? Oder kann ich unendlich viele Sachen im Gedächtnis behalten?

Ich freue mich auf Antworten:D Lg, italktocats

...zur Frage

Was kann ich tun für ein besseres Gedächtnis?

Ich vergesse eigentlich recht viel, einiges bleibt ohne Probleme im Kopf anderes wird aber direkt verdrängt. Was kann ich dagegen tun und woher kann das kommen? Ich merk das hauptsächlich in der Schule gerade am schlimmsten.Eigentlich kann ich mir Formeln und Rechenwege gut merken, aber selbst die Formeln die ich vor 3-4Jahren in der Schule hatte und jetzt wiederhole bleiben nicht in meiner Birne. Welchen Trick gibt es für mich? Selbst wenn ich mir vornehmen würde mir Sachen öfters durch zu lesen, würd ich selbst das vergessen. Wem gehts genauso, was macht ihr dagegen?

...zur Frage

Kennt einer eine gute Lernmethode um sich Formeln zu merken?

also es geht ums prozentrechnen. ich kann die formeln nie im kopf behalten , hat einer vlt sowas wie eine eselsbrücke für mich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?