Mathe Kreissektor Hilfeee?

Abbild der Aufgabe - (Schule, Mathe, Aufgabe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A(Kreissektor) = alpha/360 * pi * (3r)²

A(Halbkreis) = 1/2 * pi * r²

Gleichsetzen:

alpha/360 * pi * (3r)² = 1/2 * pi * r²

alpha/360 * pi * 9 * r² = 1/2 * pi * r²

alpha/360 * 9 = 1/2

alpha/40 = 1/2 | *40

alpha = 20

Probe:

20/360 * pi * (3r)² = 1/2 * pi * r² 

Hab eine Frage was hast du gerechnet um von alpha/360 * 9 = 1/2 auf alpha/40 =1/2 zu kommen? Versteh ich nicht so ganz :D

0

Ah ok... habs :D Danke Stern kommt morgen :3

0