Mathe Kommastellen - wäre 15,00 richtig oder wäre 15 genau so richtig?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

wenn zwei Stellen hinter dem Komma verlangt sind, mußt Du 15,00 schreiben.

Es geht hier wahrscheinlich um Rechenoperationen, bei denen man es viel mit gerundeten Ergebnissen zu tun hat. Da sollte schon klar sein, ab welcher Kommastelle gerundet wurde, wie genau das Ergebnis also ist.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lafer89
03.06.2016, 13:26

Da gab es nichts zum runden, das ergebnis war gerade aus 15. Dachte erst es war ein fehler von mir, doch der rest hatte auch das ergebnis, manchen haben ,00 geschrieben manche 15. 

0

Es macht zwar hinsichtlich des Werts der Zahl keinen Unterschied, aber du musst trotzdem 15,00 schreiben.

Das ist vor allem in der Physik sehr wichtig, denn dort ist 2,0 und 2 nicht genau dasselbe.

Es zeigt die Genauigkeit der Zahlen an.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lafer89
03.06.2016, 13:56

Es war keine physik, sondern geometrie. Das ergebnis war gerade aus 15mm. Für mich ist 15mm genau so lang wie 15,00mm und runden musste ich da auch nichts. Ich verstehe da drunter wenn ich eine zahl habe mit 14,976mm z.B. das ich es dann auf zwei stellen nach dem komma runden soll, also 14,98mm. Liege ich da falsch?

0
Kommentar von Willibergi
03.06.2016, 13:57

Wenn die explizite Rundung auf zwei Nachkommastellen verlangt ist, so ist 15,00 korrekt (wobei ich dabei auch 15 nicht als Fehler werfen würde).

LG Willibergi

2
Kommentar von Lafer89
03.06.2016, 14:11

Da stand, das ergebnis ist mit zwei stellen nachdem komma anzugeben. Wäre da 15 richtig oder wäre es nur ein halber punkt. 

0
Kommentar von Willibergi
03.06.2016, 14:12

Wie gesagt - ich würde keine Punkte abziehen.

Es könnten allerdings - nach dem expliziten Hinweis auf eine Rundung auf zwei Stellen - auch Punkte abgezogen werden.

LG Willibergi

2

Da man die Nachkommastellen angeben soll wäre 15,00 richtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wollte nur wissen ob 15 falsch ist oder ob des auch richtig ist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

15 ist richtig. 15,00 würde aussagen, das hinter der zweiten 0 noch eine Zahl kommt (<5 logischerweise)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MysticArms
03.06.2016, 12:58

Nein würde es nicht

2

Schreib vorsichtshalber 15,00

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?