Mathe Kombinatorik (frage gibts schon weis nicht was ich schreiben soll)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

10 über 6? Das macht keinen Sinn, wie kommst du darauf?

6^5 ist hier korrekt. Ein Würfel kann 6 verschiedene Augen anzeigen. Nimmst du einen zweiten Würfel hinzu, hast du für jede der 6 Möglichkeiten des ersten Würfels noch 6 weitere - also 6x6 = 6^2 = 36. Und so weiter für jeden weiteren Würfel, der noch dazukommt.


6^5 natürlich. Wie kommst du denn bittw auf 10 über 6?

das ist ja im prinzip mit wiederholen und ohne reihenfolge dafür gibts die formel (n+k-1 nCr k) ?

0
@Zardo4

Deswegen sollte man Formeln verstehen und sie nicht nur auswendig lernen, sonst passiert dir sowas.

0
@iokii

Ey das tat grad weh :D ich verstehe formeln D:

0
@Zardo4

Btw es ist mit Zurücklegen (wenn der erste ne 6 ist, kann der zweite auch ne 6 sein) und mit Reihenfolge, weil 1, 2, 3, 4, 5 was anderes ist als 5, 4, 3, 2, 1, da die Würfel farbig sind. Wären alle Würfel gleich, wärst mit mit 10 über 6 richtig. "Verschiedenfarbige" ist der Knackpunkt ;)

0

Was möchtest Du wissen?