Mathe Kombinatorik bezüglich einer 7 stelligen Zahl

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

also wären das alles unterschiedliche Zahlen wär die Lösung ja nur 7!, wenn alle unterschiedlich wären außer, dass 2x die 2 vorkommen sollte, also 1,2,2,3,4,5,6 zum Beispiel, wäre die Lösung 7!/2!, da man hier aber nur mit 3 Ziffern arbeiten darf, hat man 5 Ziffern in der Zahl die man vom Wert her nicht kennt, naja müssen halt 1 oder 3 sein aber man weiß nicht wie viele.. also wenn man als Beispiel hätte... 3,1,2,1,2,3,3, dann wäre die Lösung ja 7!/2!x3!x2! =210, da man aber nicht weiß, wie oft sich die 3-er und 2-er nun in der Menge befinden, muss man alle Möglichkeiten in der Lösung berücksichtigen, und die 7! entsprechend potenzieren, also:

7!^4 / ((2!x1!x4!)^2 x (2!x2!x3!)^2) die hoch 2 dehalb, weils ja keinen Unterschied macht ob ich 4!x1! oder 1!x4! schreibe natürlich.. also die Lösung ist 486202500

diesmal müssts stimmen -.- immerhin ist das ja ne gerade Zahl! :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hoffnungslos112
31.01.2015, 15:48

würde gerne mal wissen ob das richtig ist wenn du die Lösung kennst )

0

Was möchtest Du wissen?