Mathe klasse 5 hilfe?

 - (Schule, Mathe, mathearbeit)

7 Antworten

Stehen bei der Checkliste auch Themengebiete?

Ich bezweifle zwar stark, dass es sich bei (10)2 um das Binärzahlensystem handelt, aber nur um alle Eventualitäten abzudecken:

Prinzipiell könnte (10)2 als Binärzahl gedacht sein.

Also 10 in der Binärdarstellung -> 2 in Dezimaldarstellung.

Die Umrechnung ist eigentlich recht einfach, wenn man mit Exponenten umgehen kann.

Bsp:

(1010)2 -> 1*2^3 + 1*2^2 + 1*2^1 + 0*2^0 = 8+2 = 10

(1010)2 -> 1*2^3 = 1*8 = 8

(1010)2 -> 0*2^2 = 0*4 = 0

(1010)2 -> 1*2^1 = 1*2 = 2

(1010)2 -> 0*2^0= 0*1 = 0

Die Tiefgestellte Zahl wird gerne mal genommen um "zur Basis" darzustellen

In diesem Fall Binär/Dual

https://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

(10)2 = 1*2^1+0*2^0 = (2)10

Wenn ihr das überhaupt nicht bekannt vorkommt wird es das aber nicht sein. Das ist reichlich ungewöhnlich.

danke

0

Hallo,

ich bin sicher, dass deine Tochter das einfach falsch abgeschrieben hat. Vielleicht sollte die "2" in den Exponenten (nach oben). Vielleicht sollte die "2" ein normaler Faktor sein.

Lass die Aufgabe weg und nimm eine andere. Klassenarbeiten sind getippt. Da wird das nicht passieren.

LG
MCX

okey danke :)

1

Den Flächeninhalt und den Umfang von Rechteck berechnen?!?

Kann mir jemand erklären wie man folgende Aufgabe löst (siehe Bild)??

...zur Frage

Terme/gleichung im bruch & im komma rechnen ._.?

Hallu. Ich wollte fragen wie genau man das rechnet. Ich bin in der 7ten Klasse & schreibe morgen eine Arbeit darüber. Einige Themen kann ich aber diese 2 leider nicht wirklich gut. Ich hab mich versucht 2 Tage schlau zu machen, ohne erfolg. Ich war noch nie ein Mathe genie. Kann mir vielleicht jmd eine ausführliche erklärung schicken oder eine seite / ein video mit ausführlich erklärung? ( am besten für idioten 😂 ) Danke. Lg ~

...zur Frage

Mathe extremalprobleme regentonne aufgabe?

Kann mir jemand bitte Sagen wie man das löst? Und erklären wie man vorgehen muss?

...zur Frage

Textaufgaben und Gleichungen?

Hallihallo:)Also wir schreiben morgen eine Mathearbeit (7.Klasse,Gymnasium) und eig kann ich alles ausser Textaufgaben,wo man eine Gleichung aufstellen soll.. Habt ihr irgendwelche Tipps?Weil ich habe ihr einen mega Knoten im Kopf und weiß irgw nicht,wie ich dazu eine Gleichung aufstellen soll:/

...zur Frage

Kann man 1 Jahr gelenktes Praktikum, bei einer Bank machen, um später auf einer Fachhochschule Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren?

Hallo liebe Community,

ich bin zurzeit in der 12. Klasse bzw. wiederhole sie und will die 12. abbrechen und mein Fachabitur machen und danach auf einer Fachhochschule Wirtschaftsingenieurswesen studieren. Jedoch braucht man ja erstmal ein 1 jähriges gelenktes Praktikum um sein Fachabitur zu haben. Da es ein "gelenktes" Praktikum ist, also passend zum darauffolgendem Studiengang, wollte ich fragen, ob man dieses Praktikum auch an einer Bank machen kann, um danach Wirtschaftsingenieurswesen an einer Fachhochschule zu studieren ?

Oder ist es komplett egal, wo man sein Praktikum macht, Hauptsache man hatte 1 Jahr Praktikum und dann somit sein Fachabitur und kann dann studieren (Fachhochschulen) was man will ?

Ich hoffe man kann verstehen wie ich das meine...:)

MfG

...zur Frage

Mathe Äquivalenzumformungen Aufgaben! HILFE!

Hallo ich hätte eine Frage in Mathe wo es um Gleichungen und Äquivalenzumformungen geht! Bitte erklärt mir es und löst diese Aufgabe ich verstehe dieses Thema nähmlich nicht!

Aufgabe: Welche vier aufeinanderfolgenden GERADEN Zahlen haben die Summe 148?

Das ist die Aufgabe die ich erklärt haben muss! :)

Ich danke schon mal im voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?