(Mathe) is das richtig?

20.05.2020, 17:30

Als das man den ganzen Bruch mal 9 nimmt meine ich damit

20.05.2020, 17:31

Anstatt jetzt zb nur die 7

20.05.2020, 17:31

So war das ganze nämlich bei dem Bruch oben

- (Schule, Mathe, Mathematik)

4 Antworten

Bei einer Gleichung muss man eine Operation immer mit beiden Seiten des "=" ausführen, damit die Gleichung noch stimmt.

Das ist dasselbe:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Also IMMER oben die Zahl einfach dran hängen richtig?

0
@verreisterNutzer

Nein, nur bei Multiplikationen. Du mussts dir so vorstellen: 7/5 • 9 ist ja dasselbe wie 7/5 • 9/1. Und wenn du die zwei brüche jetzt multiplizierst, ergibt das 7 • 9/5 • 1 und das ist wieder gleich 7 • 9/5

0
@verreisterNutzer

Richtig! Stell dir vor, du schneidest einige Pizzen in je 5 gleich große Teile. Wenn du dann 7 solche Teile nimmst, hast du 7/5 einer Pizza. Die 7 gibt also die Anzahl der Pizzastücke an, die 5 hingegen ihre Größe (je größer der Nenner, umso kleiner die Größe eines einzelnen Pizzastücks).

Wenn du jetzt das Neunfache deiner Pizza-Menge haben möchtest, dann nimmst du doch einfach neunmal so viele Stücke, änderst aber nichts an ihrer Größe, oder? Deshalb wird nur der Zähler mit 9 multipliziert.

Hättest du Zähler UND Nenner mit 9 multipliziert, dann hättest du den ganzen Bruch nur erweitert, also seinen Wert gar nicht verändert!

1

Und wie würde es dann bei dem Bruch oben aussehen?

0

Ja ist richtig.

das kannst du noch zusammenrechnen zu 63/5

Aber du hast ja jetzt nur die 7 mit der 9 multipliziert. Die 5 nicht? Wie sieht’s dann mit dem Bruch oben aus

0
@verreisterNutzer

Ja, wenn man einen bruch mit einer Zahl multiplizeirt, multipliziert man nur mit dem Zähler.

Das ober wäre dann (40-10x)/4

1

Was möchtest Du wissen?