Mathe Integralrechnung: Wie heißt ein Grenzwert wenn Ober und Untersumme einer Funktion gleich ist?

2 Antworten

Integral.

"bestimmtes Integral"

Wie löst man diese Integralaufgabe?

Hallo, ich verstehe leider gar nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.. Ich habe schon angefangen (guckt auf dem Foto), aber weiter bin ich verwirrt. Könnte mir bitte jemand, wenn es geht bitte Schritt für Schritt, die 5. Aufgabe erklären?
Ich wäre wirklich sehr dankbar

...zur Frage

Ist die Stammfunktion von ln(4x) gleich (4x*ln(4x)-4x)/4?

Laut online Rechnern schon, aber ich will nochmal sicher gehen^^

...zur Frage

C++ Aufgabe, Integralrechnung?

Hallo, meine Aufgabe ist es ein C++ Programm zu schreiben, welches das bestimmte Integral der Funktion (x^2 +2) in den Grenzen [-2,3] berechnen soll. Das habe ich auch geschafft. Anschließend soll das Integrationsintervall in N Teilintervalle unterteilt werden, was ja auch nicht schwer ist. Nun soll ich aber im zweiten Teil der Aufgabe die Fläche mithilfe der Obersumme und der Untersumme berechnen. Die Funktion ist ja von [-2,0] streng monoton fallend und schneidet die y achse bei 2 und ist streng monoton steigend von [0,2]. mein Ansatz: Ich denke dass man die Obersumme und die Untersumme mithilfe von einer Schleife lösen kann, bin allerdings etwas ratlos, vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

...zur Frage

Wie kann man den Intervall bei der Integralrechnung bestimmen?

Hallo :-)

Wir haben gerade Integralrechnung (Gymnasium Klasse 11). Und eine Aufgabe ist jetzt das der Intervall bestimmt werden muss. Die Fläche ist bereits angeben. Die eine variable (z) soll gesucht werden.

Eine Aufgabe wäre z.B. so:

(Ich weiß nicht wie ein Integralzeichen geht :-/ aber|Ich schreibe den Intervall hier mal mit dem Pfeil auf)

0-->z xdx = 18

Hierbei soll nun die positive Zahl z gesucht werden. Ich habe erste Ansätze aber weiß nicht wie man was umstellen muss oder so. habe gerade eine echte Denkblockade. :-D Wäre super wenn einige Ideen zusammen käme wie man sowas macht. (ist bestimmt eigentlich ganz einfach und ich komm nicht drauf -.-)

Vielen dank :-)

...zur Frage

Wie bestimmt man die Grenzwerte einer Funktion?

Ich habe in der Schule jetzt Grenzwert bestimmen mit Limes usw. Wir haben dann Aufgaben bekommen und ich verstehe sie einfach garnicht... Wie rechnet man die Grenzwerte von z.B. diesen Funktionen:

f(x)= 2 / x-2 -3 also / ist ein Bruchstrich f(x) = 2/x + wurzel aus x

Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen Danke im Vorraus:))

...zur Frage

Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe in Mathe Grenzwert ?

Vielen lieben Dank !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?