Mathe Integral Flächenbilanz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von der Aufgabe ab. Wenn die Fläche gemeint
ist, muss man die negative Fläche sogar als Betrag addieren,
dadurch kann es keine negative Fläche geben. Wenn das Integral
gemeint ist, ergibt sich die Flächenbilanz von selbst.

Bedeutet also wenn das Integral gemeint ist , kann das Ergebnis auch negativ sein?

0
@Tannibi

Danke bekommst den Stern , keine weitere Antworten nötig ^^

0

Ich habe Flächenbilanz noch nicht gehört. Was soll damit gemachtwerden? Klär mich bitte auf!

Normal wird ja fürs Integral die Fläche zwischen beiden Kurven gesucht und da muss man ja die Beträge nehmen, weil es um die Gesamtfläche geht!

Bei der Flächenbilanz handelt es sich um die Fläche welche vom Graph und der X-Achse eingeschlossen wird, nun gibt es ja sinusfunktionen , deren Graph Kurvenförmig über & unter der X -Achse verläuft. Wenn man dann die Flächenbilanz bestimmen soll muss man eben die eingeschlossenen Fläche für ein bestimmtes Intervall herausfinden

0
@Klamenbostelle

Na rechnest es eben einfacher zur x-Achse, damit ist das Integral kürzer oder nimmst die gesamtfläche zwischen beiden und halbierst sie.

1

Was möchtest Du wissen?