Hilfe in Mathematik. Wie geht das?

...komplette Frage anzeigen Grafik  - (Schule, Musik, Liebe)

5 Antworten

Okay, ich bin kein Mahtecrack, aber beschreiben kann ich noch. Mach es schritt für Schritt. Nimm dir nacheinander die Themen vor, sprich Ausfuhr, Einfuhr und Ausfuhr Überschuss (wenn ich das richtig gelesen habe) und beschreibe, was du siehst. Ohne Auswertung und ohne alles, einfach, was du siehst.

Wo genau liegt dein Problem? Veilleicht kann ich es dir dann noch besser erklären (gesetz dem Fall, dass du es wirklich nicht kannst und nicht einfach zu faul bist).

Beschreiben von Diagrammen ist etwas, das du üben solltest, denn das wird immer wieder auf dich zukommen, auch in Bio und anderen Fächern, wie Physik und so.

Ich würde die Grafik nicht beschreiben, sondern hinterfragen: Wenn Deutschland mehr exportiert als es importiert, dann hat das

a) Ursachen.

b) Folgen.

Zumindest eine der Folgen passt auch thematisch voll in den Matheunterricht: Wenn einer einen Export-Überschuss erzielt, muss ein anderer Schulden machen.

In der oberen Kurve ist die Ausfuhr absolut angegeben, in der Kurve drunter die Einfuhr.

Der Überschuss ist die Differenz zwischen beiden Kurven.

Mathematisch heisst das Punktdiagram mit 2 Funktionskurven (Praxis Kennlinien). Der Kran ist Spielerei. Unten sind nur die einzelnen Differenzen als Geldtürme dargestellt.

Der Ausfuhrüberschuß war immer positiv (>0). Seit 2000 ist er stetig gewachsen.

Was möchtest Du wissen?