Mathe Hilfe Textgleichung?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe 2 & 3 - (Mathe, Textgleichung)

1 Antwort

Welche von den Aufgaben? Alle?

2 & 3 :)

0
@IzayaDRRR

Du vergleichst hier das Geld der beiden. Also führst du zwei Variablen für das Geld ein, a Geld von Ali, n Geld von Nicole. Dann musst du zwei Gleichungen mit den genannten Informationen aufstellen. 

1. Wenn Ali Nicole 2Euro gibt haben beide gleich viel. 

a-2=n+2 ist also die erste Gleichung. 

2. Wenn Nicole Ali 2 Euro gibt hat Ali 3 mal so viel wie Nicole.

(n-2)*3=a+2

Mehrere Gleichungen mit denselben Variablen nennt man ein Gleichungssystem. Mit diesem kann man also auch Gleichungen mit mehreren Variablen lösen. Und das werden wir jetzt tun:

Wir stellen die erste Gleichung so um dann n in Abhängigkeit von a steht(also n=...)

n=a-4

Dann können wir diese "Definition" von n in die zweite Gleichung einsetzten, da wir nun wissen, dass n immer um 4 kleiner ist als a.

(a-4-2)*3=a+2

(a-6)*3=a+2

3a-18=a+2

Nun können wir bequem nach a auflösen, also a=...

3a-20=a

2a-20=0

2a=20

a=10

Dann setzen wir in die "Definition" von n (n=a-4)ein.

n=10-4=6

2
@IzayaDRRR

Hier suchst du nach der Menge der 25% Säure(x) und der 10%Säure(y). Du weißt dass die beiden Säuren zusammen 60 Liter ergeben sollen. Also kannst du schon die erste Gleichung aufstellen:

60=x+y

Dann weißt du auch noch dass 15% von den 60 Liter, 25%von x und 10% von y reine Säure sind. Aus denen kannst du wiederum eine Gleichung der reinen Säuren erstellen. 

15/100 * 60=25/100*x +10/100*y

Nun hast du wieder ein Gleichungssystem dass du wider auflösen kannst. Aber das hab ich ja bei der Aufgabe 2 genau erklärt.

2

Was möchtest Du wissen?