Mathe Hilfe Faktor a?

3 Antworten

Hallo Lea. 

Die Aufgabe ist denkbar einfach. Du hast eine Unbekannte in der Gleichung, das a. Im Punkt P befinden sich sowohl x als auch y-Koordinate, welche du in der Gleichung y = a*x² wiederfinden kannst. Nun setzt du die beiden Koordinaten einfach in die Gleichung ein uns löst zum gesuchten Faktor a auf:

P(-1,2|-1,44)

y = a*x²

-1,44 = a*(-1,2)²

-1,44 = a*1,44 |:1,44

-1 = a

Damit ergibt sich die Funktionsgleichung von:

y = -1x² 

bzw.

y = -x²

Das ist übrigens die Normalparabel nur mit einem negativen Vorzeichen, weswegen sie nach unten und nicht nach oben geöffnet ist. 

________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Du musst die Koordinaten des Punktes P in die Gleichung einsetzen und nach a auflösen:

-1,44 = a * (-1,2)^2

Für a müsste dann -1 rauskommen.

Es handelt sich bei dieser Funktion um eine Parabel, die mit dem Faktor a in y-Richtung gestreckt wird.

Du setzt für x -1,2 ein und für y -1,44. Dann löst du nach a auf. Das ist keine Plattform für Hausaufgaben

Wie soll ich diese Aufgabe lösen?

Hey! Ich verstehe diese Aufgabe nicht,also wie ich sie lösen soll:
P1 ( 1/?)
Bestimme jeweils die fehlende Koordinate so,dass der Punkt zum Graphen der Funktion mit der Gleichung y=0,2x quadrat gehört.

...zur Frage

Mathe; quadratische Gleichung, was ist mit c?

Hallo. Bei der Aufgabe unten ist ja die Form „ax^2+bx+c“, also die gemischtquadratische Gleichung, gegeben. Die Lösung habe ich ja auch bereits. (Es handelt sich um eine Übung, ich will das ganze verstehen, das sind keine Hausaufgaben.) Wenn ich die quadratische Ergänzung durchgeführt habe (Zeile 3) habe ich ja +9, -9 und noch das vorherige c, also die 5. Anschließend fasse ich zum Binom zusammen, dafür nehme ich das x (ohne Quadrat und die Wurzel aus der quadratischen Ergänzung mit dem Vorzeichen, das vor x ohne Hochzahl steht. Soweit verstehe ich auch alles. Aber woher weiß ich, ob ich im Anschluss, zum Verrechnen der „Reste“ der quadratischen Ergänzung und c +9 oder -9 nehme? Also rechne ich +9+5 oder -9+5? (Ja, in der Aufgabe ist es -9, aber warum? Wie komme ich darauf?)
Ich hoffe, jemand versteht was ich meine.
Jara x

...zur Frage

Wie kann man den Schnittpunkt von Tangente und Graphen berechnen?

Hallo ich schreibe nächste eine klausur und habe musste gerade eine Aufgabe machen aber ich komme nicht weiter die Aufgabe lautet
F(x)= 0.5x^3
1. die Gleichung der Tangenten berechnen im Punkt p (2/f(2))( habe ich schon gemacht ... F'(x)= 6x-8)
2. die Tangenten schneidet den Graphen der Funktion f in einem weiteren Punkt s
Bestimmen Sie den Punkt
Hoffe ihr könnt mir helfen
MFG

...zur Frage

Wie kann ich eine Quadratische Gleichung ergänzen?

Wir haben in Mathe momentan das Thema "Quadratische Funktionen und Gleichungen". Wir haben jetzt als Hausaufgabe eine Aufgabe aus dem Buch aufbekommen, bei der wir eine Gleichung ergänzen müssen. Also wir haben eine unvollständige Gleichung z.B.: x²+8x+?=(x+?)² Und sowas müssen wir eben ergänzen. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich solche Gleichungen ergänzen?

...zur Frage

Wie kann man diese Aufgabe lösen? Scheitelpunkt, Nullstellen Mathe

Hi Leute,

ich lerne gerade für eine Arbeit und verstehe diese Aufgabe nicht. Ich soll die Nullstellen und den Scheitelpunkt bestimmen bei dieser gleichung: y=x²-4x-5 kann mir jemand sagen wie ich das mache? Vielen dank

...zur Frage

Quadratische Funktionen-welche Parameter stehen für was?

hey Leute, ich mache gerade quadratische Funktionen und ich frage mich welche Parameter für was stehen.

Woran erkenne ich, welcher Graph für welche gleichung steht?
Foto unten!
Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?