Mathe Hilfe ( Rechenweg )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  3/4 / 51
= 3/4 / 51/1 | mit dem Kehrwert multiplizieren
= 3/4 * 1/51
= 3/204

Und kürzen um es zu kompletieren. 1/68

1
@Kekslama

Aber nur, wenn es verlangt wird oder damit weitergearbeitet wird. Sonst würde ich daran keine Zeit verschwenden.

0

Mit dem kehrwehrt multiplizieren also dreiviertel mal ein einunfünfzigsdel :)

Wenn du einen Bruch durch einen Bruch teilst, rechnest du mit dem Reziproke, du bildest also den Kehrwert des zweiten Bruchs und rechnest diesen mal den ersten Bruch.

51 als Bruch sind 51/1. Jetzt rechnest du also 3/4 durch 51/1, was dann wie folgt aussieht:

3/4 : 51/1 = 3/4 * 1/51 Dann rechnest du also 3 * 1 durch 4 * 51 und kommst auf 3/204. Das kannst du noch durch 3 kürzen, sodass du auf 1/68 kommst.