Mathe-Hausaufgabe Konstruktion eines Dreiecks mit Umkreis. Hilfe!

Planfigur. So solls ungefähr aussehen. - (Architektur, Dreieck, Konstruktion)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du zeichnest zuerst den Umkreis mit r = 3,5 cm. Danach trägst du die Strecke c irgendwo unten auf dem Kreis mit 4,8 cm ab. Du erhältst Punkt A und B. Danach legst du in Punkt B den Winkel von 55° an und zeichnest diesen. So erhältst du Punkt C.

Die Winkelangabe von 35° hätte man meiner Meinung nach, nicht mehr benötigt, da du bereits ja schon jetzt alle Dreieckspunkte hast.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Sicher dass die Grad-Angaben stimmen?

denn wenn die Innenwinkel zusammen 180 Grad betragen müssen, müsste der alpha-winkel ja 90 Grad betragen.... und das kommt mir auf den ersten Blick recht viel vor

Ja sicher. Das steht so im Buch.

0

Was möchtest Du wissen?