Mathe Hausaufgabe Hilfe?
Hallo, kann mor einer bitte erklären wie man diese Aufgabe macht? Ich habe es versucht aber verstehe leider gar nichts... weiß überhaupt nicht was ich machen muss... kann es mir bitte jemand ausführlich erklären, da es wichtig ist, dass ich es verstehe.
Danke im voraus

2 Antworten
Um eine Wertetabelle zu erstellen suchst du dir bestimmte X- Werte heraus. Sinnvoll wären bei dir bspw die Werte von -5 bis 5. Diese schreibst du dann in die obersten Zeile. Dann musst du die Werte nur noch für x in die jeweiligen Funktionen einsetzen und berechnest somit den y Wert für den jeweiligen x wert. Zum Schluss musst du dann nur noch die Punkte in dein Koordinatensystem eintragen und erhältst dann die Graphen
wenn du zb 1 in die Gleichung x^2+4x+4 einsetzen willst, dann heißt es eingesetzt:
f(x)= 1^2 + 4*1 + 4
f(x)= 1 + 4+4
f(x)= 9
du ersetzt also einfach x mit 1
so wie ich das jetzt gemacht habe machst du das für die Werte -5 bis 5 zu Beispiel und schreibst in die obere Zeile deiner Tabelle die eingesetzten x Werte und darunter in eine andere Zeile die dazugehörigen y Werte die du berechnet hast. Dein x wert ist also in meinem Beispiel 9.
dann hast du ja die Punkte die du nur noch ins Koordinatensystem einsetzen musst.
VG
hoffe meine Antwort ist nützlich :)
Also guck mal, du hast in der quadratischen Funktion x und f(x) ist ja eigentlich y. Du musst jetzt eine wertetabelle zeichnen in der du für x beliebige zahlen einsetzt dann kommt y raus. Somit kannst du dann die Parabel in ein Koordinatensystem zeichnen.
Ein Beispiel:
f(x)= x²
f(x)= 2²
y= 4
Also der Punkt (2/4) und nach ganz vielen Punkten entsteht eine parabel
Oh vielen Dank! Aber was genau meint mein Lehrer mit der neben Rechnung? Und kann ich bei der Wertetabelle auf der x Seite bei allen 1 bis 5 eintragen? Und wie genau rechnet man das um y raus zu bekommen? Lg und nochmal viel dank!!
Also y ist eigentlich nur f(x) d.h wenn du in die Gleichung für x beliebige zahlen einsetzt kannst du y ausrechnen
Vielen Dank! Aber wie genau macht man die Rechnung? Könnten Sie mir ein Beispiel zeigen? Lg und vielen Dank nochmal