Mathe (Grenzwerte) - komme nicht weiter?
Was ich bis jetzt hab:
.
So Leute, habe es jetzt korrigiert:
Der Fehler lag darin, dass ich am Ende (in der vorletzten Zeile) versehentlich ein plus statt ein minus gesetzt hab. Lag wahrscheinlich daran, dass ich zwischendurch irgendwas reinkopiert hab und das minus nicht bemerkt hab 😅

Darfst du l‘hospital benutzen?

Ja klar, ich auf jeden Fall weil ich hab noch garnicht angefangen zu studieren, ich bereite mich derzeit auf's Studium vor :)
4 Antworten

Hallo,
erweitere mit (Wurzel (n²-3n)+Wurzel (n²+5n)), wende die dritte binomische Formel an, so daß Du im Zähler -8n erhältst.
Im Nenner klammerst Du in den Wurzeln n² aus und ziehst es als n vor die Wurzel:
-8n/[n*Wurzel (1-3/n)+n*Wurzel (1+5/n)].
n als gemeinsamen Faktor kannst Du kürzen, für n gegen unendlich bleibt unter den Wurzeln lediglich die 1 stehen. So bekommst Du als Grenzwert -8/2=-4.
Herzliche Grüße,
Willy

Da der Grenzwert -4 sein muss, vermute ich mal einen Vorzeichenfehler irgendwo im Nenner, sodass eigentlich 1 + 1 = 2 rauskommen müsste.
Ergänzung: habe ihn auch schon gefunden. Wieso wird beim Sprung vom Ende der drittletzten Zeile auf den ersten Term der vorletzten Zeile im Nenner zwischen den beiden Wurzeln aus dem Plus ein Minus?

Oh stimmt, habe in der vorletzten Zeile versehentlich ein - gesetzt statt + 😅
Danke dir 😊

Wo kommt das Minus zwischen den Wurzeln in der vorletzten Zeile her?
Wenn du dann richtiger Weise ein Plus einsetzt, solltest du auf –4 kommen.

Hab's grad auch bemerkt, habe mich da vertan 😅 wollte da eigentlich ein plus setzen statt minus

Bei dir wird aus einem Plus ab der vorletzten Zeile plötzlich ein Minus. Wenn du das korrigierst, kommst du auf -4 als Grenzwert...
Ich persönlich hätte das recht ähnlich gelöst. Auch wenn ich nicht so früh √(n) ausgeklammert hätte, was man aber natürlich machen kann, wenn man möchte. Meine Lösung würde wohl so aussehen...

Ja hast Recht, hab mich da vertan 😅 wollte in der vorletz. Zeile ein + setzen, hab stattdessen ein - gesetzt.
Danke dir 😊