Mathe, Gleichungen, versteht die jemand?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine Gleichung besteht IMMER aus 3 Teilen:
1. ein Gleichheitszeichen,
2. ein Term links vom Gleichheitszeichen
3. ein Term rechts vom Gleichheitszeichen

Bei einer Gleichung ist IMMER der der Term links vom Gleichheitszeichen GLEICH dem Term rechts vom Gleichheitszeichen, sonst wäre es keine Gleichung. Auch wenn die beiden Terme meistens unterschiedlich aussehen, sind sie trotzdem gleich, deshalb ist das Gleichheitszeichen dazwischen ;-)

Eine Gleichung kannst du dir immer vorstellen, wie eine Balkenwaage, bei der 2 Gewichte in Balance gehalten werden sollen.

Um dieses "Gleichgewicht: Links gleich rechts" auch bei Veränderungen an der Gleichung beizubehalten, muss IMMER auf beiden Seiten komplett DASSELBE verändert werden, denn sonst ist das "Gleichgewicht: Links gleich rechts" nicht mehr gegeben.

Genau wie bei einer Balkenwaage: Wenn man nur bei einer Schale etwas dazu tut oder rausnimmt, besteht kein Gleichgewicht mehr. Packt man jedoch in beiden Schalen die selbe Menge dazu, oder nimmt man aus beiden Schalen die selbe Menge raus, dann bleibt das Gleichgewicht erhalten :-)

Hier mal ein ganz einfaches Bsp:
Wenn du die Gleichung 3x-1-2x=5 hast, und wissen willst, was x ist, dann fasst du zuerst die x auf der linken Seite zusammen: x-1 = 5.
Dann addierst du auf beiden Seiten +1, damit das x auf der linken Seite allein steht.
Dann hast du: x-1+1 = 5+1 und daraus folgt: x = 6

Noch Fragen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du etwas erklärt haben willst. frag doch einfach hier!
Allerdings brauchen wir auch eine Grundlage, um antworten zu können.
Also stell doch mal so eine für dich unverständliche Gleichung hier bei GF hinein.

dann gib mal Beispiele

Schreib mal ein Beispiel, das du erklärt haben möchtest :)

Ja, aber wie soll ich das per nachricht wrklären? :D

Kommentar von user0293480
18.11.2015, 18:09

xD keine Ahnung aber wenn mein Vater das erklärt Check ich das einfach nich

0
Kommentar von hannahmaria333
18.11.2015, 18:11

Schau dir ein youtibe veideo an! Das geht immer

0
Kommentar von user0293480