Mathe Gleichungen umstellen hilfe?

5 Antworten

Auf beiden Seiten der Gleichung:
zuerst mal x
dann mal 5/6

Also:
8/x=6/5
8 = x6/5
8•5/6 = x
20/3 = x

8/x=6/5 I * x

8 = (6*x)/(5) I * 5

40 = 6 * x I : 6

(40)/(6) = (20)/(3) = x

Probe :

(8)/(20)/(3) = (6)/(5)

(8)/(1) * (3)/(20) = (6)/(5)

(24)/(20) = (6)/(5)

(6)/(5) = (6)/(5)

Du versuchst immer, das x zu "isolieren" von allen übrigen Zahlen.

8 / x = 6 / 5        | * x

8 = (6 / 5) * x     | / (6 / 5)

8 / (6 / 5) = x = 40 / 6 = 6,...

Hoffe, du verstehst das Prinzip.

Name der Methode für Nullstellen ausrechnen?

Wie heißt noch mal der Begriff/Methode mit der man Nullstellen für quadratische Gleichungen bestimmen/berechnen kann?
Heißt es pq formel oder quadratische ergänzung????
Ich will nur wissen wie es heißt dann suche ich mir ein passendes Video dazu.

...zur Frage

Wie geht das Gleichsetzungsverfahren in Mathematik?

Ich habe eine Aufgabe zu bearbeiten bei der man erst zwei Gleichungen aufstellen muss und diese dann mit dem Gleichsetzungsverfahren auflösen soll. Ich verstehe wie das Gleichsetzungsverfahren gilt jedoch habe ich erst eine der zwei Gleichungen aufgestellt und ich weiß nicht wie die zweite Gleichung geht. Ich füge ein Bild von meinem Lösungsansatz und der Aufgabe (16) bei.

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Fallunterscheidungen in Mathematik Klasse 8(Gymasium) beim Thema Formeln und Gleichungen mit Formvariablen?

Hi, wir haben momentan in Mathe das Thema Formeln und Gleichungen mit Formvariablen,z.B. bei so einer Aufgabe :ax+b=a soll man nach x auflösen, was jetzt kein Problem darstellt, aber danach soll man nach den Fallunterscheidungen gucken, welche Variable muss was sein bzw darf was nicht sein damit die Losungsmenge Q ist, es keine Lösung gibt oder die Lösungsmenge gleich der nach x aufgelösten Gleichung entspricht.

...zur Frage

Wie kann ich eine Quadratische Gleichung ergänzen?

Wir haben in Mathe momentan das Thema "Quadratische Funktionen und Gleichungen". Wir haben jetzt als Hausaufgabe eine Aufgabe aus dem Buch aufbekommen, bei der wir eine Gleichung ergänzen müssen. Also wir haben eine unvollständige Gleichung z.B.: x²+8x+?=(x+?)² Und sowas müssen wir eben ergänzen. Jetzt meine Frage an euch: Wie kann ich solche Gleichungen ergänzen?

...zur Frage

x+e^x=0 Wie nach x auflösen?

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe, weil ich bei einer Aufgabe in Mathe nicht weiter komme. Ich soll eine Gleichung aus Summen von x und e^x nach x auflösen. Beispiel.: x+e^x=0

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?