mathe gleichungen hilfe bitte schnell! (;

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Zur Aufgabe im Text:

Das ist eine einfache quadratische Gleichung, die man durch Ergänzung oder Formel ausrechnen kann.

Schau doch mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Gleichung#Allgemeine_L.C3.B6sungsformeln

Lies Die am besten den ganzen Artikel durch, wenngleich auch manches Dich verwirren wird! Übrigens lässt sich damit auch die andere Aufgabe im Text lösen.

Du brauchst durch Addition und Subtraktion nur die beiden Gleichungen auf die Form x² + a*x + b = 0 (in Formeln werden für a und b auch oft p und q verwendet; das sollte Dich nicht stören) zu bringen.

Zur 1. Aufgabe

Setze die Anzahl der Schüler = x.

Nimm unsere Zahl doppelt:

Aha! Also 2 x

multipliziere sie mit 3

Aha! Also 3 ( 2 x).

dividiere das Produklt durch 4

Aha! Also 3 (2 x) / 4 = 1,5 x.

Nimm mich dazu, sind es exakt hundert!

Aha! Also 1,5 x + 1 = 100.

Einfacher geht es doch wirklich nicht mehr.

Und nun zur zweiten Aufgabe. Ich weiß wirklich nicht, was daran schwer sein soll! Sortiere doch einfach die einfachen Zahlen, also:

  • 48; - 68; + 95; - 31

und dann die x-Gliewder, also:

7x; -19x; -27x.

Beide Reihen addieren (dabei auf Vorzeichen aufpassen), und schon erhältst Du einen Ausdruck der Form a x + b, wobei a und b die von Dir ausgerechneten Zahlen sind.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben und wünsche Dir bei der Arbeit morgen alles Gute!

Zur

vielen vielen Dank!

0

Für die ersten beiden google mal nach PQ-Formel.

bei 1 mache daraus eine Formel: (x mal 2 mal 3 durch 4)+1=100

Dankeschön juhu ich habs verstanden das ist sehr nett :)

0

7x - 48 - 19x - 68 + 95 - 27x - 31 = 7x-19x-27x-48-68+95-31 = -39x -52

dankeschön :)

0

Freundin fragen, Mutter fragen, früher auf die Idee kommen, den Lehrer zu fragen. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

das ist ein hilfeforum, zum fragen stellen und wenn du nicht weißt was das ist dann solltest du hier nicht sein!

0
@19lol

Süße Maus, dieses Forum ist aber nicht zum Hausaufgaben erledigen und auch nicht für Nachhilfe.

0
@zimtsterntaler

süßes bärchen, was soll man denn machen wenn dir niemand anderes helfen kann? und man am nächsten tag eine arbeit schreibt?

0

Was möchtest Du wissen?