Mathe Gleichungen?

 - (Schule, Mathe, Gleichungen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leon ist x Jahre alt, Simone 8 Jahre älter, also x+8

x + x+8 = 22

Rest schaffst du?

Leons Alter = x

Simones Alter = y

I. x + y = 22

II. y = x + 8 | - 8

x = y - 8 einsetzen in I.

y - 8 + y = 22 | + 8

2y = 30 | : 2

y = 15 einsetzen in I. zur Bestimmung von x

x + 15 = 22 | - 15

x = 7

-> Leon ist 7 Jahre alt und Simone ist 15 Jahre alt.

Warum sollte das falsch sein?

Weil du "unsichtbare" Klammern hast.

(8+x) = 22

du kannst nicht einfach

8+x = 22 |:8

x = 22/8

x=2,75

rechnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

8+x = 22 | -8

-8+8+x = 22 - 8

x = 22-8

x = 14

0
@PiercingJunge

Wenn es Leons Alter ist, müsste Simone 14+8 = 22 Jahre alt sein, zusammen also 36. Das ist offenbar falsch.

Wenn es Simones Alter ist, müsste Leon 6 sein. 6 und 14 ist aber 20 und nicht 22. Also ist das auch falsch.

Die Gleichung am Anfang stimmt schon nicht.

0

Hey Grüße dich ....ich würde sagen ziehe die 8 Jahre ab Dan hast du 14 da jetzt beide gleich alt sind wären sie 7 Jahre .... jetzt bei Simone wieder 8 Jahre drauf wäre sie 15 ...macht zusammen 7+15= 22

Was möchtest Du wissen?