Mathe Gleichung nach x umstellen?

5 Antworten

Erst das x auf die andere Seite bringen und dann durch die Zahl vor dem x teilen. Das sind nur zwei Schritte.

das geht mit einem Schritt: ein x wegnehmen auf beiden Seiten und du hast die Lösung ;)

0
@Ranzino

Geht auch, das stimmt. Würde ich einem Anfänger der bei sowas nicht weiter kommt trotzdem so zeigen wie ich es sagte. Einfach, weil das ja das typische Vorgehen ist und es einen zu Beginn sonst verwirren kann. Aber ist natürlich beides machbar und man würde sich so einen Schritt sparen. Jeder wie er will ;)

1

Beide Seiten minus x, dann hast du 8=x

2x ist einfach x+x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (3. Semester)

-x auf beiden Seiten der Gleichung

Auf beiden Seiten x subtrahieren :

8 = 2x - x

8 = x

Ziehe auf beiden Seiten x ab, dann erhältst du schon die Lösung.

Was möchtest Du wissen?