Mathe gleichung aufstellen hilfe?

2 Antworten

also zuerst schaust du wie man den Flächeninhalt eines Quadrates ausrechnet: x * x = x²

die länge wird verdoppelt --> 2x
die breite wird um 5 gekürzt --> (x-5)
und der flächeninhalt wird um 24 cm² größer --> x²+24

daraus folgt: 2x * (x-5) = x² + 24

x² = 2x * (x-5) - 24 

Danke, aber kannst du dass vllt schritt für schritt erklären?

0

x² = 2x² - 10x - 24

-x² +10x + 24 = 0

x² - 10x - 24 = 0

x1 = 5 + (25+24) = 5+7 = 12 

1

Die Fläche eines Rechtecks ist Länge mal Breite 

ursprüngliche Länge mal ursprüngliche Breite = x * x

neue Länge ist 2x

neue Breite ist (x-5) 

wenn man von dem neuen Flächeninhalt 24 abzieht, ist es genau so groß wie der alte Flächeninhalt

1

Geometrisches Problem mit Gleichung lösen?

Sehr geehrte Community,

Ich würde gerne wissen wie folgendes Problem gelöst wird:

Bei einem Rechteck ist die Breite um 3cm kürzer als die Länge. Verdoppelt man die Breite und verkürzt gleichzeitig die Länge um 1 cm, so entsteht ein Quadrat.

Ich weiss, dass beim Rechteck x(x-3) geschrieben wird. Aber wie schreibt man es bei dem Quadrat? Heisst es beim quadrat (x+3)(x-1)? Dann würde die Gleichung ja

x(x-3)=(x+3)(x-1) lauten und das kam bei mir falsch raus... wie verdoppelt man denn nun unbekannte werte??

würde mich sehr um schnellen und hilfreichen Rat freuen.

Mit freundlicheb Grüßen GGamer

...zur Frage

Mathe Quadrat Flächeninhalt brauch Hilfe?

Wenn man bei einem Quadrat die länge verdoppelt die breite um 5cm verkürzt so erhält man ein Rechteck dessen Flächeninhalt um 24cm2 größer ist als das Quadrat. Welche seitenlänge hat das quadrat?

...zur Frage

Wenn man .... (Mathematik)

Wenn man bei einem Quadrat die eine Seitenlänge verdoppelt, die benachbarte um 5 cm verringert, so erhält man ein Rechteck, dessen Fläche um 24 cm² größer ist als die Fläche des Quadrates. Welche Seitenlänge hat das Quadrat?

Ich hab da "2" raus. Ist das richtig?

...zur Frage

Mathematik, Gleichung aufstellen und lösen. Hilfe?

Ein Rechteck ist um 15cm länger als breit. Verkürzt man die größere Seitenlänge um 4cm und vergrößert man die andere Seitenlänge gleichzeitig um 2cm, so hat das neue Recteck den gleichen Flächeninhalt wie das ursprüngliche Rechteck. Wie lang und breit ist dieses?

...zur Frage

Welche Größeneinheit hat der Flächeninhalt A bei folgender Gleichung: Induktionsspannung=-n*A/t*B?

Ich bin beim lernen gerade auf die oben genannte Gleichung gestoßen und Frage mich jetzt ob hier der Flächeninhalt in Metern im Quadrat oder Zentimetern im Quadrat gemessen wird? (Konnte dazu nichts im Internet finden, da ich nicht weiss wie ich meine frage hätte formulieren sollen)

Vielen Dank im Vorraus 👍🏼

...zur Frage

Wie verändert sich der Flächeninhalt eines rechtecks?

wie verändert sich der Flächeninhalt eines rechtecks, wenn man a) die länge verdoppelt b) die breite halbiert c) länge und breite verdoppelt d) die länge vervierfacht und die breite halbiert

danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?