Mathe Gleichung aufstellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 Erwachsene und 4 Kinder zahlen 34 Euro

2E+4K=34

2 Erwachsene und 2 Kinder zahlen 24 Euro

2E+2K=24

Schreib die Gleichungen untereinander und zieh die mit den 2 Kindern von der anderen ab, dann bleibt

2K = 10 |:2

K=5

Das K in eine der Gleichungen einsetzen

2E + 4*5 = 34

2E+20 = 34 |-20

2E = 14 |:2

E = 7

D.h. Ein Erwachsener zahlt 7, ein Kind 5 Euro.

Eltern bezahlen immer gleich viel, und Kinder auch:

das heißt, du musst irgendwie herausfinden, wie viel jeder bezahlt oder ähnlich.

Dafür gibst du den Elternpreis in x an und den Kinderpreis in y (auch andere Variablen möglich).

Du hast zwei Preise: Erwachsene (e) und Kinder (k).

Im ersten Fall hast du zwei Erwachsene und vier Kinder,
die 34€ zahlen. Die Gleichung ist

2e + 4k = 34

Im zweiten Fall

2e + 2k = 24

Aus diesen beiden Gleichungen rechnest du e und k aus.

Also die Gleichung ist denke ich 2x+4y=34 und 2x+2y=24