Mathe->Geometrie->Pyramide Seitenfläche berechnen,Formel?

0 Antworten

Das Volumen berechnen einer regelmäßigen sechseckigen Pyramide (frage vorher falsch gestellt 😂)?

Hallo, ich möchte das Volumen eines regelmäßigen Sechseckigen Pyramide berechnen,(gegeben sind Grundkante a=8cm und Körperhöhe = 12cm) ich kenne die Formel zum Volumen berechnen also: V= 1:3 * G *h . Meine Frage ist ob ich nun noch die Grundfläche berechnen muss oder einfach für a für G einsetzen kann wenn nicht wie ist die Formel dann für die Grundfläche? Kann ich G*h : 2 nehmen oder muss ich eine andere Formel nehmen oder diese verändern ? Evtl benutzt man dafür den Satz des Pythagoras aber ich weiß nicht wie, ich suche schon ganze Zeit finde aber nichts wirklich dazu oder es ist zu kompliziert! Danke für jede Hilfe im Voraus!:)

...zur Frage

Den Mittelpunkt einer Pyramide errechnen

Ist dies mit einer Formel möglich? Es handelt sich um die Pyramide in der Geometrie. Wie komme ich auf den genauen Mittelpunkt der Pyramide? Vielen Dank im Vorraus! =)

...zur Frage

Mathe, Dreieck, Geometrie?

Wie muss man in einem Dreieck ABC die Höhe hb verändern, wenn die Seite b sich drittelt und der Flächeninhalt sich verdoppeln soll.

Bitte schnell antworten

...zur Frage

Pyramide bauen (Mathe Projekt)?

Hallo. Wir sollen in Mathe eine Pyramide aud Pappe bauen. Das Volumen des Körpers soll 700 kubik Zentimeter gross sein.

Jetzt ist meine Frage, Wie finde ich heraus, Wie gross die Oberfläche, Seiten und die Höhe sein muss? Welche Formel muss ich anwenden?

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Die Diagonale einer quadratischen Pyramide berechnen?

Die Formel lautet ja: a*(Wurzel)2 ------------------ 2

Aber wenn ich jetzt die beiden Zähler jeweils durch den Nenner teile (und natürlich davor eingesetzt habe), dann ist das Ergebnis falsch! Es ist richtig, wenn man alles in einer Reihe in den TR eingibt, also a*(Wurzel)2/2. Muss man nicht normalerweise die Zähler bei Brüchen jeweils durch den Nenner teilen? Warum ist das bei dieser Formel anders?

...zur Frage

Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide

Ich suche eine Formel zur Berechnung der Oberfläche einer quadratischen Pyramide. Aber dazu brauch man ja wiederum die formel zur Berechnung einer Seitenflaeche einer quadratischen pyramide. Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?