Mathe Funktionsterm gleich Null setzen

4 Antworten

so so, fällt also weg......

Diese Schließung Leon5367s ist korrekt. Dein Tonfall weniger.

ja , eine NS raten, dann Polnomdivision

In schulmathematischen Aufgabe lässt sich meist so vorgehen., wie hier schon steht.

Im Allgemeinen lässt sich die Gleichung

a x³ + b x² + c = 0

mit der Cardanischen Formel (exakt) lösen, für praktische Zwecke wird meist das Newton-Verfahren (schneller) oder die Regula falsi (sicherer) verwendet. Der Rest steht in der Wikipedia.

Wenn du es etwas ausführlicher haben willst, ruf einfach bei Suchen (rechts oben) mit dem Stichwort Polynomdivision auf, was hier bei GF schon alles an Tipps veröffentlicht worden ist. Du wirst erstaunt sein.

Wenn da noch ein Nenner 2x war, musst du natürlich die Null nachher aus dem Definitionsbereich heraushalten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb