Mathe Frage, WICHTIG! LGS ohne Lösung

Support

Liebe/r pinkyjohanna,

Du bist ja noch nicht so lange dabei, deshalb ein kurzer Hinweis: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Gerti vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

keine Lösung: 1 = 4*y 1 = y +1

unendlich Lösungen: x + y = 10 x = 10 - y

Keine Lösung hat folgendes Gleichungssystem mit 2 Unbekannten:

2x + 3y = 10

3x + 4,5y =11

und unendlich viele Lösungen hat das System:

2x + 3y = 10

3x + 4,5y =15

Allgemeine Form ist:

a1 * x + b1 * y = c1

a2 * x + b2 * y = c2

wenn a1 / a2 = b1 / b2 = c1 / c2 dann haben wir unendlich viele Lösungen

und wenn a1 / a2 = b1 / b2 <> c1 / c2 dann haben wir keine Lösung (<> bedeutet ungleich)

wenn a1 / a2 <> b1 / b2 dann haben wir ein eindeutiges Lösungspaar (x | y)

Vielen Dank! Morgen gibt's ein Sternchen ;) Eine Frage noch: Wenn man das LGS im Taschenrechner eingibt, dann kommt da "Math Error" raus. Das ist doch so, weil es ja keine Lösung für das LGS gibt, oder?

0
@pinkyjohanna

Ich fürchte der Taschenrechner kann da nicht unterscheiden ob keine Lösung oder unendlich viele. Gib mal beide meiner Beispiele ein dann siehst du ja ob Du bei Beiden Error kriegst oder nur bei einer davon.

Hängt sicher vom Model des Taschenrechners ab.

0
@HeniH

Der Casio fx991 gibt in beiden Fällen ein Math Error an, weil der das im Determinanten Verfahren ausrechnet und hier die linke Seite der Gleichung linear abhängig ist und somit die eine Determinante durch die man teilt Null ist. Ich darf ja nicht durch 0 teilen also gibt das einen Math Error.

0

ok. Ich habe noch eine frage: In der Aufgabe steht: unendlichviele Lösungen und darunter auch beispielsweise (2 / 5) und (1 / 4) hat. Was nun?

0

Ja, kenne ich! Überlegen Sie sich eines mit nur 2 Variablen, um es einfach zu halten.

Wieviel Lösungen kann lineares Gleichungssystem haben?

Eine, Zwei und unendlich, oder?

lg!!

...zur Frage

Wie gibt man die Lösungsmenge unendlich bei einem LGS an?

Steht ja oben ;)

...zur Frage

Gib ein lineares Gleichungssystem an mit der Lösung....?

Wie kann man solche Aufgaben lösen:Gib ein lineares Gleichungssystem an mit der Lösung :?

Koordinaten: x=2 y=7 x=5 y=-3 Wie funktionieren solche Aufgaben???

...zur Frage

wann hat ein lineares gleichungssystem eine,keine oder unendlich viele lösungen?!

ich mach gerad mathe und da steht : wie viele lösungen hat das gleichungssystem? a) 2x=3y+4 2x=3y-4 ich will jetzt keine loesung aber ich verstehe das halt nicht, woher ich es wissen soll. ich hab schon vom gaußschen algo. gehoert aber hatte ixh noch nicht in der schule falls es jetzt jmd ansprechen sollte (: danke im voraus bin mit handy und kann nicht kommentieren (:

...zur Frage

Lineare Gleichungssysteme geometrisch interpretieren (Mathe, Abitur)?

Hi,

ich lern zurzeit aufs Abi und bin grad dabei, LGS zu wiederholen. Bisher hab ich eigentlich alles verstanden, aber kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Lösungen (eine/keine/unendlich viele) von so linearen Gleichungssystemen (mit 3 Unbekannten) geometrisch interpretieren kann?

Bei drei Unbekannten handelt es sich doch immer um Ebenen, oder? Das einzige, das ich meine zu wissen ist, dass die Ebenen bei einer falschen Aussage, also z.B. 6=0, keine gemeinsamen Punkte haben, also dass sie parallel (oder identisch?) sind. Aber sicher bin ich mir da auch nicht :D

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir das jemand kurz erklären könnte :) Danke schonmal!

...zur Frage

Lineares Gleichungssystem lösen, wenn nur die Lösungsmenge gegeben ist?

Hallo, Wie löse ich allgemein eine Aufgabe zu einem linearen Gleichungssystem, in der nur die Lösungen gegeben sind? Wie soll ich mir denn ein LGS ausdenken bei dem genau die Lösungen rauskommen? Knobeln? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Und nein das ist keine Hausaufgaben frage, ich frage ganz allgemein, aus Interesse weil ich so eine Aufgabe gesehen habe..

Grüße Teslaenergie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?