Mathe Formel umstellen Oberfläche Zylinder

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könntest auch mit Klammern schreiben:

O= (2πr²) + (2πrh)

somit hast du nur eine Additon von zwei teilen, da du bei Additionen/Subtraktionen immer alles auf allen (beiden) seiten machen musst sieht dass dann so aus:

O= (2πr²) + (2πrh) | -(2πr²)

(-2πr²)+O = (2πrh)

beim multiplizieren/dividieren musst du es immer mit allen Termen/ Teilen machen....

(-2πr²)+O = 2πrh | /2πr

(-2πr²+O)/2πr = h

Würdest du statt zu subtrahieren beim ersten schon dividieren sähe es etwa so aus:

O= (2πr²) + (2πrh) | :2πr²

Dass dann bei jedem Term, also bei O, bei (2πr²) und bei (2πrh) machen:

O/2πr² = 2πr²/2πr² + 2πrh/2πr²

gekürzt hättest du dann

0,5O/πr² = 1 + h/r

Währe nur komplieziert und du würdest trodzdem nicht drumherum kommen die "1" mit einer Subtraktion auf die andere Seite zu bringen...

.....

Hoffe es ist einigermaßen verständlich und verwirrt dich nicht noch mehr...

Liebe Grüße und viel Spass beim Rechnen SuperRue

also wenn dir H unbekannt ist dann musst du minus nehmen, weil vor der 2 ein verstecktes + ist. deswegen -2π r² . danach einfach alles mit / auflösen. wenn du noch fragen hast kannst du mich auch über pn fragen

Oberfläche Zylinder Formel nach h umstellen?

Hey Leute,

ich habe eine Mathe Hausaufgabe und ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich das rechnen muss. Ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen. Und bitte schreibt mir auch die Formel für h hin.