Mathe Facharbeit Thema, 9.Klasse

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie wärs mit AES, dem wichtigsten symmetrischen Verschlüsselungsalgorithmus? Dazu gibts viele Informationen, inkl. eine sehr anschauliche Flash-Animation: http://www.cs.bc.edu/~straubin/cs381-05/blockciphers/rijndael_ingles2004.swf

Was auch sehr interessant ist (aus meiner Sicht noch interessanter) sind asymmetrische Verschlüsselungsverfahren, den sicheren Schlüsselaustausch, sowie digitale Signaturen (die asymmetrische Verfahren benutzen).

Der Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausch könnte für eine Mathematik Facharbeit interessant sein. Er nutzt ein bisher ungelöstes Problem der Mathematik/Informatik aus und er ist praktisch von Nutzen. Wäre jetzt mein Thema der Wahl. Schau einfach mal auf Wikipedia. Wenns was umfangreicheres sein soll, würd ich aber eher auf asymmetrische Verschlüsselungen und deren Verwendung gehen.

Es gibt so viele interessante Themen in dem Bereich, man könnte ganze Lehrpläne mit füllen.

WhiteGandalf 30.08.2013, 17:47

Neunte Klasse und Diffie-Hellmann-Schlüsselaustausch... Na ja...

Aber eine Idee darf auch mal weit in Freiräume hinausgreifen...

In der 9. Klasse stehen immerhin lineare und quadratische Funktionen zur Verfügung. Rationale Zahlen wurden schon eingeführt. Umgang mit Primzahlzerlegung, ggT und kgV ist schon ein Jahr lang erprobt... Das ist jetzt noch nicht so GANZ das, was man für RSA oder Diffi-Hellmann benötigt, aber eventuell kann man eine Stufe tiefer einsteigen.

0

Was möchtest Du wissen?