Mathe Extremwertprobleme Rekonstruktion von Funktionen, kein Plan?
Ich brauche dringend Hilfe bei 2 Aufgaben die ich morgen abgeben muss. In der 1. Aufgabe befindet sich ein Rechteck in einem Halbkreis, gesucht sind die Maße x und y des Rechtecks sowie den Flächeninhalt der Fläche vom Rechteck, wenn der Flächeninhalt maximal werden soll. Das einzige was ich gegeben habe ist der Radius von 50 m. Mein Ansatz: HB: A=x*y NB: a^2=b^2+c^2 Ich muss jetzt irgendwie NB umstellen und in HB einsetzen, weiß aber nicht wie.
In der 2. Aufgabe habe ich drei Geschwindigkeiten von einem Auto gegeben mit dem jeweiligen Benzinverbrauch: 10 km/h und 9,1 l/100km, 30 km/h und 7,9 l/100km, 100 km/h und 10 l/100km. In a) soll ich die ganzrationale Funktion 2. Grades aufstellen für den Benzinverbrauch und bei b) soll ich errechnen für welche Geschwindigkeit der Verbrauch minimal ist. Mein Ansatz: av^2+bv+c I: f(10)=9,1 II: f(30)=7,9 III: f(100)=10 Bitte helft mir, sonst bin ich verloren.
1 Antwort
Hätte mich interessiert, aber nicht mehr am Sonntag zur Nacht.
WTF veranlasst euch, immer im letzten Moment mit so etwas anzurücken, statt schon am Freitag zu Mittag, wenn man Zeit hat, die Dinge zu explizieren?
Da dies eine Aufgabe für sehr viel Hintergrundwissen ist (man muss Funktionendiskussion, Geometrie und Gleichungen mit mehreren Unbekannten beherrschen und sogar noch die Besonderheiten der Ableitung des Weges (Geschwindigkeit) kennen), sehe ich mich außerstande, dir noch zu helfen, so gern ich es vielleicht auch täte.
"Sie" brauchst du nicht zu sagen,
und heute Nacht melde ich mich nochmal.
Wann ich online bin, siehst du in meinem Profil, wenn du die Webseite klickst.
Können Sie mir bitte trotzdem, wenn Sie Zeit dafür haben, mir die Lösungswege erklären, damit ich es wenigstens verstehe, auch wenn es nicht mehr zu heute ist?