Wie bildet man die 1.ableitung?

Ableitung  - (Schule, Mathe, Ableitung)

1 Antwort

Du wendest die Produktregel an; bei der Ableitung von e zusätzlich die Kettenregel (innere Ableitung; Ableitung des Exponenten).
Produktregel: f(x)= u * v => f'(x)= u' * v + u * v'
D. h. Du leitest die Klammer ab (Potenzregel; jeden Summanden ableiten) und schreibst das e "unbehandelt" dahinter; dahintert addierst Du die Klammer multipliziert mit der Ableitung von e mal innere Ableitung von e.

Danach wird das e ausgeklammert und der Rest in der Klammer zusammengefasst... (muss man kein Genie für sein)

so habe ich es auch ausgerechnet - komme nur auf ein anderes Ergebnis und erkenne meinen Fehler nicht.

0
@lordultron2

Dann wirst Du wahrscheinlich einen Vorzeichenfehler drin haben (Exponent ist negativ); schreib einfach mal auf was Du raus hast, evtl. sehen wir ja, wo es dran liegt.

0
@Rhenane

Habe am Ende e^-0,75x (-0,75x^2+3,5x-0,25) raus, richtig ist aber die Ableitung mit positiven 0,25 am Ende, nicht negativen. Habe im Verlauf als normale Zahlen nur eine +2 und eine -2,25 raus, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe!

0
@lordultron2

f'(x)=(2x-2)e^(-0,75x) + (x²-2x-3)e^(-0,75) * (-0,75)
= e^(-0,75) * (2x-2+(x²-2x-3)(-0,75))
= e^(-0,75) * (2x-2-0,75x²+1,5x+2,25)
= e^(-0,75) * (-0,75x²+3,5x+0,25)

Wirst Dich also wahrscheinlich bei -2+2,25=+0,25 vertan haben.
(die -2,25 bei Dir wird ein Vorzeichenfehler beim Ausrechnen sein; die +2 kann ich mir nicht erklären :) )

0

Hab ich das richtig abgeleitet und berechnet (siehe Foto)?

Also von der Zielfunktion sollte ich die erste Ableitung bilden und nach d umstellen, da kommt aber komischer weise 0 raus was eigentlich nicht sein kann. Wo ist der Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie leitet man richtig ab?

Also ich schreibe morgen ne Mathe Klausur und kann Ableitungen eigentlich ziemlich gut aber bin gerade ziemlich verwirrt. Es handelt sich um folgende Gleichung: f(x)= 7abc-3ax+z^2 Wenn ich hiervon die Ableitung bilden muss bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das machen soll.

...zur Frage

Welche Bedeutung haben erste und zweite Ableitung und welche zusammenhänge gibt es?

Also die erste Ableitung gibt ja die Steigung der Tangente an.Damit kann man ja Extrempunkte berechnen.Und dort wo die Ausgangsfunktion Extrempunkte hat, hat ja die 1. Ableitungen Schnittpunkte auf der x- Achse oder?Und wofür ist jetzt die zweite Ableitung?

...zur Frage

Differenzialrechnung, Schule, HILFE?

Hallo,
mein Freund schreibt in wenigen eine Klausur über das Thema. Jedoch hat er keine Ahnung wie er das Rechnen muss. Da ich nicht auf seine Schule gehe und mein Mathe Unterricht ander ist als seiner hatte ich gehofft, dass mir jemand vielleicht sagen kann wie man die „Dinge“ hier berechnet, ich weiß das man bei der Grenzkostenfunktion nur die erste Ableitung bilden muss.
Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet!!

Danke schonmal.

...zur Frage

Was sagen mir die verschiedenen Ableitungen?

Hey ich schreibe demnächst eine Mathematik Klausur und bin mit einem Thema sehr überfordert, Kurvengleichungen aufstellen bzw Extremwertaufgaben.
Es wär echt lieb wenn jemand ders weiß mir sagen könnte was mir die einzelnen Ableitungen sagen, wie zB das die erste Ableitung mir die Steigung angibt etc. 😄

...zur Frage

Wie Achsenschnittpunkte berechnen?

Übe gerade Mathe habe aber jetzt schon vergessen wie man nochmal die Achsenschnittpunkte berechnet mit einer Funktion

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?