Mathe (Differenzialrechnung) - kurze Frage?

 - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"indem Sie die Steigung der Tangente ermitteln".............wo ist denn die Tangente ? Mit Bild wird das sinnvoll , aber ohne ist es nicht exakt . Deswegen identifiziert man die Tangente mit einem Punkt der auf ihr liegt.

Sieht man das Bild nicht? Weil ich hatte eins eingefügt

0
@Semihelpadron

doch ..............aber der Text geht davon aus , dass kein Bild zu sehen ist. Man M U S S einen Punkt nennen , hätte auch ein anderer sein können ,den hätte man dann aber auch x0 / f(x0) genannt.

1

Naja, eine Gerade hat zwar überall die gleiche Steigung, aber die Frage ist hier wo genau die Tangente überhaupt liegen soll, und dafür muss man hier einen konkreten Punkt angeben.

Bei der b) hat man im Punkt (2,f(2)) z.B. ja eine Tangente mit Steigung 0, im Punkt (0,f(0)) hat man aber z.B. eine Tangente mit (schätzungsweise) Steigung -1.

Also eine Tangente hat zwar überall die gleiche Steigung, aber jeder Graph hat unendlich viele Tangenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium, Uni Würzburg

Abwr die Tantente ist ja schon mit eingezeichnet in dem Bild was ich reingestellt hab, sogar genau an dem Punkt, bei dem man die Steigung ermitteln soll. Reicht es nicht, wenn ich einfach nur die Steigung der Tangente an einem beliebigen Punkt ermittle?

0

Was möchtest Du wissen?