Mathe den schnittpunkt von 3x-2=24-7y 6x=2y+12 berchnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin eigentlich selbst kein Mathe-Genie, aber ich versuche trotzdem dir mal zu helfen... 

Als aller erstes würde ich die beiden Gleichungen so umstellen, dass y= dasteht. 

3x-2=24-7y  | -24

3x-26=-7y    |:(-7) 

3/(-7)x-26=y 


6x=2y+12   | -12

6x-12=2y    |:2

3x-12=y 

Nun würde ich die beiden Gleichungen gleichstellen:

3/(-7)x-26=3x-12  und auf x auflösen. 

Dann sollte der x-Wert rauskommen, wo sich die Gleichungen schneiden. 

Um den y-Wert für den Schnittpunkt zu bekommen, kannst du die herausgekommene Zahl in eine der beiden Gleichungen einsetzen anstelle des x. Z.B. Ich nenne die Lösung mal "a", dann also: 3/(-7)a-26 oder 3a-12. 

Ich hoffe ich habe dir nichts total falsches erklärt.... :D ich denke mal, dass es nur Hausaufgaben sind, oder? 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

  Schon abenteuerliche Antworten.

    3  x  =  26  -  7  y      (  1  )

     6  x  =  2  y  +  12    |  :  2     (  2a  )

    Bei mir würd's ja Strafpunkte hageln ohne Ende; auch Gleichungen sind zu kürzen.

     3  x  =  y  +  6     (  2b  )

   Und - oh Wunder - in ( 1;2b ) bietet sich das Gleichsetzungsverfahren an.

   26  -  7  y  =  y  +  6     (  3a  )

   8  y  =  20  ===>  2  y  =  5  ===>  y  =  5/2     (  3b  )  ; vgl. Wolfram

   Einsetzen am Besten in ( 2b )

   3  x  =  17/2  ===>   x  =  17/6       (  4  )  ; vgl. Wolfram

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach die gleichungen nach y auflösen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

I. 3x-2=24-7y 

II. 6x=2y+12 

Erst mal: weißt Du wie man Gleichungen löst?

Kannst Du lösen: 2x+34+x-10x=4x+12-6x  ?

Es ist keine Schande, wenn man es nicht kann, es auf sich beruhen zu lassen ist aber schlimm!!!!

Also kannst Du Gleichungen lösen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
24.11.2016, 16:25

Anscheinend interessiert es den Fragesteller nicht mehr.

Länger als 10min werde ich nicht auf ein Antwort warten.

0

Was möchtest Du wissen?