Mathe Blumenbeet Umkreis oder Inkreis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage so gemeint war:

Auf welchen (minimalen) Sprengradius soll man den Rasensprenger einstellen und wo genau soll man ihn hinstellen, dass er das gesamte Dreieck beregnet (aber nicht allzuviel von der umgebenden Fläche) ? Dann ist der Umkreisradius und der Umkreismittelpunkt gesucht.

Aber eben: Aufgaben sollten klar verständlich formuliert werden (erstens von Schulbuchautoren und von Lehrern und zweitens von Leuten, die in einem Forum nach Hilfe fragen ...).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KampfMoehre13
07.03.2017, 17:45

Die Aufgabe lautet:
Auf einem dreieckigen Blumenbeet in einem Park ( a=5m b=7m c=6m) soll ein Wasseranschluss (W) zum Sprengen der Pflanzen angelegt werden.

a)Konstruiere das Dreieck und die Stelle für den Wasseranschluss.
B)Wie weit ist der Wasseranschluss von den Eckpunkten entfernt?

0

Ich würde aber auch den außenkreis zeichnen den wenn man den Innkreis zeichnet dann werden ja nicht alle Blumen nass

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KampfMoehre13
07.03.2017, 17:08

Man kann dann doch einfach einen wassersprenger mit einem geeignetem Radius wählen

0

Was möchtest Du wissen?