Mathe, Biologie oder Französisch: Mündliches und Schriftliches Prüfungsfach Abitur wählen...?

4 Antworten

Ich würde Französisch wählen aber das ist nur meine Meinung!

Ich würde dir auf jedenfall von Mathe als mündliches Prüfungsfach abraten. Die mündliche Prüfung fand ich sowieso am schwersten (ich habe Sozialkunde genommen), aber wenn du sagst du bist auch in französisch nicht sehr gut, würde ich Biologie als 5. Prüfungsfach wählen. Stell dir vor bei Französisch fallen dir grade die Vokabeln die du benutzen möchtest nicht ein, oder du kannst dich nicht ausdrücken, das ist sicher viel unangenehmer, als wenn du eine Faktenfrage nicht weisst, und zur nächsten überspringen kannst. Da würde ich schon eher Bio mündlich machen, es ist vorallem im Abi einiges zum auswendiglernen, aber wenn man erstmal das grundlegendste verstanden hat, versteht man auch viele andere Zusammenhänge und das Lernen geht leichter und schneller :) Ausserdem kann man in Bio mehr rumschwafeln ;)

Also ich an deiner Stelle würde Bio mündlich machen und Mathe als 4. Prüfungsfach nehmen (denn das musst du ja sicher sowieso prüfen).

Ich hab mich zu meinen Prüfungen auch schwergetan die Fächer festzulegen ;) viel Glück bei deinen Prüfungen ^_^

ich tendiere auch eher zu mathe und bio. mathe muss ich nicht unbedingt prüfen lassen. nur wenn ich es als prüfungsfach habe. und viele andere sagen mathe mündlich soll so gut sein.... deshalb bin ich mir so unsicher. warum würdest du mior davon so dringend abraten?

0
@LatteMacchiato1

Echt? Sowas, bei mir war es Pflicht Mathe prüfen zu lassen^^ Also mir wurde immer und von allen abgeraten Mathe mündlich zu prüfen, alleine weil man so viele Formeln und korrekte Begriffe kennen muss. Und grade wenn du schon sagst du bist nicht besonders gut darin (was ich auch nicht wahr), würde ich mir das nicht antun...vor 3 Leuten an der Tafel rumrechnen und dann noch alles was man macht erklären und begründen müssen...^^ aber es ist eben deine entscheidung, und wenn du bei der mündlichen Mathe-Prüfung ein besseres Gefühl hast, dann solltest du es auch so belegen :)

0

Das musst du ganz alleine entscheiden. Denk mal drüber nach, welches Fach dir am meisten Spaß macht und/oder in welchem du etwas besser bist.

Ich würde aber sagen, dass Französisch und Biologie einfacher im Mündlichen sind. (Französisch wegen der Sprache)...

Mündliches Abitur- welches Fach ist am besten?

Ich habe vor der Mündlichen tatsächlich viel mehr Angst als vor der Schriftlichen. Würde am liebsten alle fünf Abifächer schriftlich nehmen, das geht aber nicht. Habe Englisch und Mathe Lk und muss das demzufolge schriftlich machen. Dann brauche ich noch ein schriftliches und zwei mündliche Fächer. Ich hab mich da festgelegt auf Deutsch, Geschichte und Powi (Politik & Wirtschaft, ähnlich wie Sowi, Sozialkunde oder wie auch immer es bei euch heißt. Weiß aber nicht welche zwei von denen ich mündlich nehmen soll (das andere dann schriftlich)? Bin in allen Fächern ähnlich (sehr) gut und im Schriftlichen hätte ich nirgendwo Probleme (mir raten alle zu schriftlich), deshalb wollte ich danach wählen wo ich die Mündliche am besten übersteh. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen/Tipps?

...zur Frage

Französisch mündlich oder schriftlich Abitur (Bayern)?

Hallo zusammen,

Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur und einer meiner Abiturfächer ist Französisch. Ich bin sehr schlecht in Französisch sowohl mündlich als auch schriftlich, aber muss Französisch im Abi nehmen weil ich keine weitere Fremdsprache habe. Nun wollt ich euch fragen was ihr für eine bessere Idee hält also entweder mündlich oder schriftlich. Wenn ich es schriftlich nehme könnte ich Kunst mündlich nehmen und in Kunst bin ich ziemlich gut, aber wenn ich es mündlich nehmen sollte dann müsste ich Chemie schriftlich nehmen wo ich nicht wirklich gut bin sondern eher im schlechten 3er Bereich. Dazu kommt das ich Angst hab wenn ich es schriftlich 0 Punkte zu schreiben und durchzufallen. Was würdet ihr mir empfehlen ? Danke !

...zur Frage

Französisch/Reli im Abi (mündlich)?

Hallo Leute :) hat jemand von euch Religion (katholisch) oder Französisch als mündliches Prüfungsfach im Abi gehabt und kann mir irgendwelche Tipps geben? Danke schonmal!

...zur Frage

Ist das Mathe- Abitur schriftlich schwer?

Hallo,

ich habe ein großes Problem. Ich bin derzeit sehr unsicher, ob ich Mathe als schriftliches Prüfungsfach wählen soll. Ich habe deutsch und Geschichte gewählt, leider bin ich in Mathe schriftlich sehr schlecht, dafür aber mündlich ganz gut. Englisch und andere Fächer kommen für mich nicht in Frage, da ich dort noch viel schlechter bin. Durch meine gute mündliche Mitarbeit habe ich trotz alledem sehr gute Noten, morgen müssen wir unsere Prüfungsfächer angeben. Kann jemand in Mathematik bestehen, wenn er immer so bei 7-8 Punkten gelegen hat. Lernen würde ich natürlich wie ein verrückter, es geht mir nur um die Aussichten. Danke im Voraus.

...zur Frage

Biologie- Besser als mündliches oder schriftliches Abiturfach?

Ich muss eine Naturwissenschaft wählen für das Abitur und ich nehme Biologie. Man kann das 4 Abifach mündlich wählen und ich wollte fragen,ob Bio mündlich oder schriftlich besser wäre? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?