(Mathe) Bezieht sich ein Zinssatz auf einen Monat oder auf das ganze Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich immer aus jahr. man kann natürlich zinssätze für beliebige zeiträume angeben, aber wenn nichts anderes dran steht ist normalerweise der jahrezins gemeint

Ergibt sogar Sinn ^^ Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast :) Eine Gute Nacht wünsche ich dir noch 😊

0
@SuperSnickers

wird meistens übrigens angegeben durch das unscheinbare "p.a."  dahinter, was bedeutet "per anno" = "pro Jahr" ;-)

0

Manchmal findet man den Zusatz »per anno«, was nichts anderes als »pro Jahr« bedeutet. Wie hier bereits gesagt wurde: Wenn nichts dasteht, gilt der Zins für Jahr.

Gruß Matti

Wenn nichts anderes angegeben ist, bezieht sich der Zinssatz auf ein Jahr.