(Mathe) Bezieht sich ein Zinssatz auf einen Monat oder auf das ganze Jahr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eigentlich immer aus jahr. man kann natürlich zinssätze für beliebige zeiträume angeben, aber wenn nichts anderes dran steht ist normalerweise der jahrezins gemeint

Ergibt sogar Sinn ^^ Vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast :) Eine Gute Nacht wünsche ich dir noch 😊

0
@SuperSnickers

wird meistens übrigens angegeben durch das unscheinbare "p.a."  dahinter, was bedeutet "per anno" = "pro Jahr" ;-)

0

Manchmal findet man den Zusatz »per anno«, was nichts anderes als »pro Jahr« bedeutet. Wie hier bereits gesagt wurde: Wenn nichts dasteht, gilt der Zins für Jahr.

Gruß Matti

Wenn nichts anderes angegeben ist, bezieht sich der Zinssatz auf ein Jahr.

Vielen Dank :) ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht ^^

0

anfangskapital berechnen mit monaten.

frage lautet: Alex zahlt einen Geldbetrag zu Beginn des Jahres auf seinen Sparvertrag ein. der Zinssatz beträgt 2,5 % nach einem Jahr und 8 Monaten ist der eingezahlte Betrag auf 1250,50€ angewachsen. wie hoch war das Anfangskapital?

...zur Frage

Mathe Aufgabe ich brauche Hilfe?

Ein Kapital von 2000 Euro wird jedes Jahr mit 5 Prozent verzinst. Wie hoch ist das Kapital nach einem Jahr?

Wie berecht man die aufgabe welche Formel?

...zur Frage

Wie berechne ich die Zinsen bei einem Zinssatz?

In folgender Aufgabe habe ich schwierigkeiten:

Jutta hat 760,-Euro auf ihrem Sparkonto. Wie viel Zinsen kann sie nach einem Vierteljahr bei einem Zinssatz von 3,5% p.a. abheben?

...zur Frage

Wie geht die Zinsen Table?

Hey Leute ^0^,

ich mache in den Ferien ein Mathe Buch, damit ich mich im Mathe verbessere, soweit verstehe ich Zinsen, Formeln etc. Aber was ist mit dieser Tabelle gemeint :o? Was bedeutet "Zinssatz für Habenzinsen" oder "Zinssatz für Sollzinsen" und Differenz ist doch minus xD?

Hoffe ihr könnt mir helfen =D.

Liebe Grüße Michi ^0^/.

...zur Frage

Hilffeee - Matheeee :((

Hallo ihr lieben,

Ich sitze nun schon seit 2 ganze Stunden an meiner Mathe Aufgabe aber komme einfach nicht weiter oder habe das Gefühl das ich total daneben liege, zumal Mathe auch nicht einer meiner großen Stärken ist. Das Problem ist das ich genau diese Aufgabe Morgen meiner Klasse vorstellen muss, ansonsten wuerde ich mich auch mit meinen falschen Ergebnissen zufrieden geben, nach den Motto : Hauptsache erledigt", doch es wird benotet und ich brauche nunmal eine gute Note in Mathe.

Könnt ihr mir bitte bitte bitte folgende Aufgabe machen bzw. erklären so dass ich es morgen einwandfrei Vortragen kann ? BITTE ICH BENÖTIGE DRINGEND EINE BESSERE NOTE IN MATHE :-((

Aufgabe :

12000€ werden geteilt im Verhältnis 3 : 2. Der größte Teil wird auf der Bank A für ein Jahr zu einem Zinssatz von 3 % angelegt, der andere Teil bei der Bank B zu einem Zinssatz von 4,5 %.

a)  Wie viele Zinsen erhält man bei beiden Banken ?

b)  Zu welchem Zinssatz hätte der Gesamtbetrag angelegt werden müssen, um den   gleichen Zinsbetrag wie bei beiden Banken zusammen zu erhalten ?

...zur Frage

Ratensparen, Zinsen Brauche bitte hilfe in Mathe?

Hallo:) und zwar grübele ich schon eine ganze weile lang an dieser Aufgabe herum und kam einfach nicht darauf wie ich es rechnen könnte, ich bin dankbar für allerlei Hilfe :)

Ratensparen Als Altersvorsorge zahlt Frau Maier jährlich 1500€ in einen Ratensparvertrag mit einem Zinssatz von 3.5% ein. Berechne ihr Kapital nach 5 Jahren

Lg :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?