Mathe berechne den Flächeninhalt und den Umfang?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Dieser Kreis ist nicht konstruierbar.

Bei jedem Kreis gilt:

d = 2r

Wenn wir das bei deinem Kreis versuchen:

d = 2r
17mm = 2*3,5cm
1,7cm = 2*3,5cm
1,7cm = 7cm

Da hier eine unwahre Aussage entsteht, kann es keinen Kreis mit diesen Maßen geben.

Möglicherweise hast du dich aber verschrieben und meintest d = 3,5cm und r = 17mm.

Dann würde gelten:

d = 2r
3,5cm = 2*17mm
3,5cm = 2*1,7cm
3,5cm = 3,4cm

Die Aussage ist zwar streng genommen immer noch falsch, allerdings kann das auch an Rundungswerten liegen.

Um deine Frage zu beantworten, werde ich mit r = 1,75cm und d = 3,5cm rechnen:

U = πd
    = 2πr
    = 2π*1,75cm
    ≈ 11cm
   (=110mm)

A = πr²
   = π*(1,75cm)²
   ≈ 9,62cm²
  (=9620mm²)

Das Prinzip der Flächeninhalts- und Umfangsberechnung sollte dir klar geworden sein. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls r und d Radius und Durchmesser sind: Wie kann der Radius größer als der Durchmesser sein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lblmr
12.06.2016, 10:23

d ist in mm. 17 mm sind 1.7 cm. und r ist 3.4 cm. Also das stimmt schon

0

Das Verhältnis von radius und durchmesser stimmt nicht. Der durchmesser ist immer doppelt so groß, als der radius.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, denn

Umfang = 2*(PI)*r

6,28 (2PI)*3,5 (r = 21,98 cm

Flächeninhalt =
pi * r^2 = 38,465 cm2

alle Angaben ohne Gewähr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme mal an der Radius ist r = 3,5cm, so ist d = 7cm

A = pi * r² = pi * (3,5cm)² = 38,48cm²

U = 2 * pi * r = 2 * pi * 3,5cm = pi * 7cm = 21,99cm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum ist der Radius kleiner als der Durchmesser? die restliche Abweichung wird wohl mit dem runden zusammenhängen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lblmr
12.06.2016, 10:24

der Radius ist immer kleiner als der Durchmesser?

1

Was möchtest Du wissen?