Mathe Aufgaben hillfe?

 - (Schule, Mathematik)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Gleichungssysteme lösen und dann sagen, ob die Antwort richtig oder falsch ist.

Um die Systeme zu lösen kannst du sie gleichsetzen. Also anstelle des y schreibst du die eine Gleichung dahin. Also so, dass da alles ohne y in einer Gleichung mit =steht. Dann löst du nach x auf und dann rechnest du noch y aus. Und dann kannst du schauen, ob die Antwort stimmt

Btw. die Lösung in der Aufgabe stimmt

0

Also einfach irgendeine Zahl anstelle des Y?

0
@milenaa207

Hm ne. Du musst die Gleichungen gleichsetzen. Also: 2x-5=x-3

Brauchst du noch einen Rechenweg?

0
@milenaa207

Okay

2x-5=x-3 | +5

2x =x+2 | -x

2x-x =2

x =2 --> 2 für x in eine Gleichung einsetzten

y=2-3 =-1 ---> so erhält du den y-wert

Als Lösung kannst du schrieben, dass es richtig ist, aber noch dazu kann, was x und was y ist

0

Man muss das LGS nicht selbst lösen um sagen zu können, ob die Lösungen x = 2 und y = -1 sind. Man kann die Lösungen einsetzen und prüft so, ob sie stimmen.