Mathe Aufgabe, wie zu lösen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Stehen noch weitere Informationen auf dem Blatt? Gehört das Blatt zu einem neuen Thema oder zu einem bisherigen Thema das schon behandelt wurde bzw. aktuell behandelt wird? Dadurch ergeben sich auch manchmal Erklärungen.

Weißt was ich in einem solchen Fall mache? Als Elternteil einen Vermerk an eben diese Aufgabe schreiben (Datum, Unterschrift, Bitte um Erklärung der Aufgabenstellung) bzw. ein Fragezeichen mit Datum und Unterschrift von mir plus eine entsprechende Nachricht ins Übergabeheft.

Oder aber, wenn Kontakt zu anderen Eltern der Mitschüler besteht, man ruft beim nächsten Mitschüler daheim an und fragt dessen Eltern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine solche Figur allein ist bestimmt nicht schon die Aufgabe. Es wird überhaupt nicht klar, was da gegeben und was gesucht sein soll.

Also erstmal: bitte die gesamte Aufgabenstellung angeben !

Kommentar von rumar
20.04.2016, 14:39

Aha, ich habe jetzt doch gemerkt, was gemeint sein sollte. Der Ausdruck "Pyramiden" erscheint mir allerdings eher verwirrend als hilfreich zu sein.

Es sollen offenbar in die drei Vierecke drei Zahlen a (links unten), b (rechts unten) und c (oben) eingesetzt werden, so dass gilt:  a+b=90  ,  a+c=50  ,  b+c=80 . Eine sehr elegante Lösungsmethode geht so: man addiert alle diese 3 Gleichungen beidseitig und erhält so:  2a + 2b + 2c = 90+50+80 = 220 . Daraus folgt (halbieren !) die Gleichung  a+b+c = 110 . Wegen a+b = 20 ist dann z.B. sofort ersichtlich, dass c=20  sein muss. Der Rest ergibt sich dann ebenfalls ganz leicht.

0

ich vermute du musst in die Flächen im dreieck 3 zahlen reinschreiben, damit jede Seite 2 flächen hat die man addieren kann.

Oben kommt dann 20, links 30 und rechts 60 hin

a + b = 50

b + c = 90

a + c = 80

dann b umformen:  b = 90 - c

dann c umformen: c = 80 - a

b = 90 - (80 - a) = 10 + a

a + 10 + a = 50

2 a = 40

a = 20

.... usw.

Kommentar von Chutki
20.04.2016, 14:02

dachten wir auch zuerst aber bei der nächsten aufgabe steht unten 5 auf a 3 und auf c 4, schon fest eingetragen und 4+3 ist ja nicht 5 :/

0

So etwa. Ne das is blödsin naja war nen Versuch wert :)
Wenn dann +/- vor der Zahl.

Was möchtest Du wissen?