Mathe Aufgabe mit Quadratwurzel..Wer kann helfen?

... komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r questionx07,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Franz vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

1936 war er 44 Jahre alt. 9 Jahre davor also 1927 hatte er den Nobelpreis bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von boriswulff
04.10.2010, 18:43

43² = 1849

45² = 2025

Beide Jahresangaben sind in Bezug auf den Nobelpreis sicher unsinnig.

0
Kommentar von questionx07
04.10.2010, 18:44

Naja ich wollte eigentlich nicht die Lösung sondern nur einen Tipp, damit ich selber auch noch was rechnen kann.. aber naja dankeschön ! nur mir geht es nicht um die Lösung sondern ich verstehe die Aufgabe nicht. Wie kommt man darauf ?

0

mE ist er 44 Jahre alt im jahre 44²=1936 und bekam den Preis 1927 weil anderes keinen Sinn macht. 43²=1849 geht nicht; und 45²=2025 geht auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst einfach herausfinden, welche Jahreszahl nach 1901 eine Quadratzahl ist. Da gibt es nur die 1936. Die naechste waere 2025, also noch gar nicht da.
1936 ist 44x44, also war er 1936 44 Jahre alt. Neun Jahre vorher war das Jahr 1927, da hat er dann im Later von 35 Jahren den Nobelpreis erhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Wurzel aus 1901 ist 43,6... Also ist die nächst höhere ganzzahlige Quadratwurzel 44. Das dazu gehörige Quadrat ist 44² = 1936. Und 9 Jahre vorher schrieb man das Jahr 1927.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?