Mathe Aufgabe Formel umstellen Geometrie?

 - (Schule, Mathematik, matheaufgabe)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erste zum Gucken. Die anderen machst du dann nach.

           V = 1/3 * G * h    | Seiten vertauschen
1/3 * G * h  = V              | *3
      
       G * h = 3 * V          | /G
           h = 3 * V / G    

bzw.   G * h = 3 * V          | /h
       G     = 3 * V / h
Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du brauchst die Gleichung nur durch die jeweils anderen Größen auf der rechten Seite zu teilen.

Du solltest Dir unbedingt mal Dein Buch oder Tutorials dazu anschauen. Das Umstellen von Formeln wirst Du die ganze Schulzeit hindurch und sehr wahrscheinlich auch im späteren Berufsleben immer wieder brauchen!

Wenn zwischen den Buchstaben ein „•” Zeichen steht, dann musst du durch die Buchstaben teilen, um sie auf die andere Seite zu bringen.

Kannst du denn mit Brüchen rechnen?

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Ja das kann ich

0
@Cinziaaaaa

Dann musst du nur diese Formeln, nach der gesuchten Variablen umstellen. Zur Probe immer einsetzen. Bei dem Quadrat immer die Wurzel ziehen (Quadratwurzel) und nur die positive Lösung nehmen.

1