Mathe Aufgabe bitte lösen ?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe  - (Mathe, Grundschule)

2 Antworten

oben in der Aufgabe steht "knobeln". D.h. du musst gar nichts rechnen, sondern nur einfach ausprobieren, fange einfach mal an Zahlen einzusetzen, dann siehst du schon, was passt und nicht,

bergquelle72 02.05.2017, 19:20

"knobeln" heißt nicht ausprobieren, sondern durch kluge Gedanken die Lösung ermitteln;

z.B. C = 0, weil im ersten Kästchen (bei den Einern) steht B + C = B

...und ähnliche Überlegungen

- ist kinderleicht!

0
Elizabeth2 02.05.2017, 19:23
@bergquelle72

sage ich doch, man muss erst mal Zahlen einsetzen und ausprobieren. Du machst den Anfang kein bißchen anders, als ich es vorgeschlagen habe.

0
bergquelle72 02.05.2017, 19:36
@Elizabeth2

Nein, ich probiere nicht aus, sondern ich komme durch logische Überlegungen zu den Lösungen

0
Jens1701 02.05.2017, 19:26

Knobeln hat auch was mit Logik zu tun.
Wenn man zwei Ziffern addiert und am Ende kommt die selbe Ziffer raus, kann eine Ziffer nur 0 sein.
Wenn man zwei gleiche Ziffern addiert und es kommt Null raus, können die gleichen Ziffern nur 5 sein, denn 5+5 ergibt 10 - und einen Übertragen. Das nur als Hinweis. Knobeln musst du selbst ;-)

1

A = 5, B = 4, C = 0

Das andere hab ich grad keine Zeit für^^
Das is doch nich dritte Klasse, oder? :D Da muss man ja tatsächlich knobeln!

Chogath 02.05.2017, 19:25

Dachte ich mir auch:)

1
Gurkenglas24 02.05.2017, 19:25

Oder doch, stimmt:
D = 9, E = 2 und F = 1?

Habs durch überlegen, dass F = 1 sein könnte, rausgefunden.

0

Was möchtest Du wissen?