Mathe Aufgabe binomische formeln?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guck Dir in diesem Link mal das "Pascalsche Dreieck" unter Punkt 3.2 an:
https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck

Die Zahlen in den Zeilen stellen die Koeffizienten der einzelnen Summanden dar, wenn Du (a+b)^x lösen musst. Oben fängt es mit (a+b)^0 an. Bei ^7 musst Du daher in der 8. Zeile nachschauen

In Zeile 3 siehst Du die bekannten Koeffizienten (1 2 1) aus (a+b)²=1a²+2ab+1b².

Die "Anhängsel" hinter den Koeffizienten sind logisch aufgebaut. Der erste Summand fängt mit a^x und b^0 an. Von Summand zu Summand wird dann der Exponent von a um 1 verringert und der Exponent von b um 1 erhöht, bis Du schließlich am Ende bei a^0 und b^x landest.

Mit dem im Link dargestellten Dreieck kannst Du so nun locker (a+b)^10 hinkritzeln...

Die Koeffizienten von (a+b)³ sollte man evtl. noch kennen, das kommt hin und wieder mal vor; ^4 und ^5 geht auch noch recht gut zu merken, kommt aber eigentlich nicht mehr in Aufgaben vor, wo man sowas ausrechnen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre dann schon binomischer Lehrsatz mit 7:

(a + b)⁷ = a⁷ + 7b⁶a + 21b⁵a² + 35b⁴a³ + 35b³a⁴ + 21b²a⁵ + 7b⁶a + b⁷

Um so etwas herzuleiten, hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder machst du alles zu binomischen Formeln und multiplizierst dann die Klammern miteinander:

(a + b)⁷ = (a + b)²(a + b)²(a + b)²(a + b)

Oder du nutzt das Pascalsche Dreieck. Damit lassen sich Binome einfach auflösen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck

Diese Variante würde ich dir empfehlen. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

= a^7 + 7a^6b + 21a^5b^2 + 35a^4b^3 + 35a^3b^4 + 21a^2b^5 + 7ab^6 + b^7 

Das wäre dann ja schon eine heptnomische Formel, wenn es das wort überhaupt gibt.

Das Prinzip ist das gleiche, du musst alles mit allem multiplizieren und dabei aus jeder der 7 Klammern jeweils ein Element verwenden.

Um die anzahl gleicher Kombinationen auszurechnen bedienen wir uns der Rechenregeln aus der Kombinatorik:

Die Kombinationen sind 

a^7 ; a^6*b ; a^5*b^2 .... b^7

Diese kommen jeweils verschieden oft vor.

a^7 und b^7 jeweils nur 1*

a^6*b und a*b^6 kommen jeweils 7 mal vor

a^5*b^2 und a^2*b^5 je 7*6 / 2 = 21 mal

a^4*b^3 und a^3*b^4 je 7*6*5 / (3*2)= 35 mal

Also lautet deine Formel, wenn ich micht nicht irgendwo verzählt oder verrechnet habe:

(a+b)^7 = a^7 + 7a^6*b + 21a^5*b^2 + 35a^4*b^3 + 35a^3*b^4 + 21a^2*b^5 + 7a*b^6 + b^7

Was möchtest Du wissen?