Mathe Aufgabe 9. klasse Hilfe bitte?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bin jetz kein Mathe Pro 

Aber ich würde mal die Pq Formel anwenden und die beiden Nullstellen in ein Koordinaten System eintragen da müsste dann eine Parabel rauskommen wo du dann bei der x und y Achse ablesen kannst wie breit und wie hoch der Tunnel ist.

Du kannst es probieren aber ich bin nicht sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ich glaube das die Aufgabe so zu lösen ist. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

es ist eine ungleichung

für welche x ist f(x)>=3,5

3,5>=-0,4x^2+3,2x

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Propaganja
10.02.2016, 22:48

also schau mal hier habe ich dir die funktion geplottet

https://www.wolframalpha.com/input/?lk=3&i=plot+-

die funktion ist der "tunneleingang",

die y achse ist die höhe des tunnels in metern die x achse ist die breite des tunnels in metern.


so die frage aus deiner aufgabe ist, bei welchen x ist die höhe(also der y wert) noch  hoch genug, damit ein 3,5m hoher lkw durchfahren kann

und das lässt sich entweder grafisch lösen oder durch auflösen der ungleichung

3,5>=-0,4x^2+3,2x






0

Ich würde dir gerne helfen, aber ich verstehe die Aufgabenstellung irgendwie nicht richtig...... Tut mir leid : (

Sonst frag doch einfach deine/n Lehrer/in wenn du ihn/sie das nächste Mal siehst. Er/Sie wird dir mit sicherheit nicht den Kopf abreißen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?