Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Du fängst einfach mit einer beliebigen Zahl an und nimmst an, das wäre der Umsatz vor 15 Jahren, beispielsweise 1 Million. Dem Text nach wäre nach genau 5 Jahren der Umsatz um 80 Prozent angestiegen. Das ist zwar realitätsfern, aber wir halten uns an diese Aussage.

Wie viel sind 80 Prozent von 1 Million? Das sind 800000. Also ist der Umsatz nach dem fünften Jahr auf 1,8 Milionen gesprungen. Das ist das 1,8-fache.

Weitere 5 Jahre später, also zehn Jahre nach Beginn, passiert das gleiche wieder. Diesmal liegt der Umsatz nach dem fünften Jahr bei 1,8 Millionen. Wie viel sind 80 Prozent davon? 1,44 Millionen. Damit liegt der Umsatz nach dem zehnten Jahr bei 1,8 + 1,44 = 3,24 Millionen.

Und schließlich passiert das gleiche wiederum nach weiteren 5 Jahren. Wie viel sind 80 Prozent von 3,24 Millionen? 2,592 Millionen. Am Ende hast Du also nach 15 Jahren 3,24 + 2,592 = 5,832 Millionen.

Du hast dreimal die letzte Umsatzzahl mit 1,8 multipliziert. Du hättest aber auch gleich die erste Umsatzzahl mit 5,832 (=1,8 x 1,8 x 1,8) multiplizieren können.

Und jetzt drehst Du das ganze um: Du teilst die ca. 70 Millionen aus Deiner Aufgabe durch 5,832 = ca. 12 Millionen.

Umsatzvor15Jahren * 1,8³ = 70 Mio

Dürft ich fragen wie Sie auf 1,8³ gekommen sind?

@Krovi

"* 1,8" ist ein Zuwachs um 80%.

Wenn das alle 5 Jahre passiert, dann ist das in 15 Jahren 3 mal passiert, also

1,8 * 1,8 * 1,8

und das ist

1,8³