Mathe Aufgabe - wie soll das gehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei a) sollst du die Tagestemperaturen in den jeweiligen Hauptstädten berechnen. Die Tabelle zeigt ja nur die Veränderung an einem bestimmten Tag.

Am Sonntag hatte es in Paris 14°C (s. Aufgabentext). Wenn sich die Temperatur am Montag um -11°C verändert hat, hatte es am Montag 3°C.

Genau das machst du jetzt auch für die anderen Städte und Tage und trägst es in eine Tabelle ein.

Bei b) sollst du die errechneten Werte in die Tabelle eintragen. Zeichne also die Punkte ein, die den Temperaturen entsprechen (am Montag in Paris beispielsweise bei 3 auf der senkrechten Achse) und verbinde diese. Verwende für die verschiedenen Städte am besten verschiedene Farben.

Bei c) sollst du herausfinden, in welcher Stadt der Temperaturunterschied am größten war. Das kannst du in der Tabelle ablesen, suche also die Stadt, in der die Temperatur am stärksten gefallen ist.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willibergi
28.11.2016, 19:03

Danke für den Stern! ;)

LG Willibergi

0

In der Tabelle stehen laut Text keine Temperaturen, sondern Temperaturänderungen, und zwar in Bezug auf den jeweiligen Vortag.

Wenn also am Sonntag in Paris 14°C geherrscht haben und am Montag um 11°C gesunken sind (was das Minuszeichen in diesem Fall bedeutet), herrschen dort am Montag noch (14–11=3)°C.

Die »–6,5°C« vom Dienstag (da kann ich im Moment nicht mehr nachsehen, deshalb muss ich mich auf meine Erinnerung verlassen) bedeuten demnach, dass am Dienstag in Paris (3–6,5=–3,5)°C herrschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?