Mathe arbeit "bestimme"?

5 Antworten

I.A. gibt es beim Kultusministerium Listen mit sog. Operatoren. Hier ist genau (?) definiert, was man unter welchem Operator zu verstehen hat.

In meiner NRW-Liste lese ich bei "bestimmen":
(Komplexe) Zusammenhänge bzw. Lösungswege finden und die Ergebnisse formulieren (die Wahl der Mittel kann eingeschränkt sein)

Da kann ich nicht erkennen, dass ein rechnerischer Weg vorgegeben ist. (Wäre ein "Lösungsweg" nicht auch, einfach beim Nachbarn abzuschreiben? :-) )

Das ist eine Wischi-waschi-Formulierung, die sich kaum von Verordnungen her ableiten lässt. Meist steht es extra dabei, wenn es zeichnerisch gelöst werden darf. Doch wenn ihr etwas im Unterricht einmal rechnerisch gelöst habt, kannst du davon ausgehen, dass der Lehrer ein "Bestimme" auch in der Arbeit "rechnerisch" meint. 

Wenn es unklar ist: Lehrer beißen nicht.
Also: besser nochmal fragen!

Ich bin Mathelehrer und bestätige Dir, dass BESTIMME nicht heißt, dass gerechnet werden muss. Will der Lehrer, dass man rechnet, muss dies in der Aufgabenstellung stehen. Statt "Bestimme" könnte man also ach "Ermittle" schreiben.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/Auslandsschulwesen/Kerncurriculum/Operatoren_fuer_das_Fach_Mathematik_Stand_Oktober_2012_ueberarbeitet.pdf (Anforderungsbereich II)

ganz deutlich wird es hier: http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2010_2011/operatoren_mathe.pdf

Mathe helft mir bitte?

Bestimme zwei markante punkte rechnerisch und zeichne den graoh der funktion 4x-2y=-3

Hallo leute ich verstehe nicht welche Punkte ich jetzt berechnen soll und wie das geht:/kann mir das jmd bitte erklären. Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Welche Mathenote hab ich im Zeugnis?

Hallo wie kann ich meine Zeugnisnote bestimmen, also in Mathe 60% Mündlich 40% Schriftlich Mathe Arbeit 3- und 4, Mündlich 3

...zur Frage

Physikaufgabe nich verstanden.