Mathe arbeit "bestimme"?

5 Antworten

I.A. gibt es beim Kultusministerium Listen mit sog. Operatoren. Hier ist genau (?) definiert, was man unter welchem Operator zu verstehen hat.

In meiner NRW-Liste lese ich bei "bestimmen":
(Komplexe) Zusammenhänge bzw. Lösungswege finden und die Ergebnisse formulieren (die Wahl der Mittel kann eingeschränkt sein)

Da kann ich nicht erkennen, dass ein rechnerischer Weg vorgegeben ist. (Wäre ein "Lösungsweg" nicht auch, einfach beim Nachbarn abzuschreiben? :-) )

Das ist eine Wischi-waschi-Formulierung, die sich kaum von Verordnungen her ableiten lässt. Meist steht es extra dabei, wenn es zeichnerisch gelöst werden darf. Doch wenn ihr etwas im Unterricht einmal rechnerisch gelöst habt, kannst du davon ausgehen, dass der Lehrer ein "Bestimme" auch in der Arbeit "rechnerisch" meint. 

Wenn es unklar ist: Lehrer beißen nicht.
Also: besser nochmal fragen!

Ich bin Mathelehrer und bestätige Dir, dass BESTIMME nicht heißt, dass gerechnet werden muss. Will der Lehrer, dass man rechnet, muss dies in der Aufgabenstellung stehen. Statt "Bestimme" könnte man also ach "Ermittle" schreiben.

http://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/Bildung/Auslandsschulwesen/Kerncurriculum/Operatoren_fuer_das_Fach_Mathematik_Stand_Oktober_2012_ueberarbeitet.pdf (Anforderungsbereich II)

ganz deutlich wird es hier: http://www.nibis.de/nli1/gohrgs/operatoren/operatoren_ab_2010_2011/operatoren_mathe.pdf

Mathe helft mir bitte?

Bestimme zwei markante punkte rechnerisch und zeichne den graoh der funktion 4x-2y=-3

Hallo leute ich verstehe nicht welche Punkte ich jetzt berechnen soll und wie das geht:/kann mir das jmd bitte erklären. Vielen dank im vorraus

...zur Frage

Welche Mathenote hab ich im Zeugnis?

Hallo wie kann ich meine Zeugnisnote bestimmen, also in Mathe 60% Mündlich 40% Schriftlich Mathe Arbeit 3- und 4, Mündlich 3

...zur Frage

Physikaufgabe nich verstanden.

Ich verstehe die Aufgabe nicht : " Ein Leichtflugzeug hat eine Masse von 250 kg. An einem Ski-Hang soll ein Startversuch stattfinden , da der Benzintank leer ist.(Neigungswinkel zur Ebene= 30 Grad)

a) Bestimme zeichnerisch die beschleunigende Kraft. Wähle dazu einen sinnvollen Maßstab und trage auch zeichnerisch ermittelten Werte in die Skizze ein.

b) Bestimme die beschleunigende Kraft rechnerisch."

...zur Frage

Restliche Punkte bestimmen?

Hallo, kann man restliche Punkte Mithilfe von gegebenen Punkten (3 dimensional) rechnerisch lösen oder geht das nur zeichnerisch? Habe zeichnerisch Probleme, da ich ja nicht immer weiß wie der Körper aussieht oder wie die Anordnung von den Punkten (A, B, C..) ist.

...zur Frage

Wie berechne ich den Abstand des Bootes vom Ufer? Hilfee :(?

die Aufgabe lautet: auf einen Boot, das am Ufer mit einer Leine befestigt ist, wirkt die Kraft der Flusssteömung mit 160 N und die Druckkraft des Windes, der vom Ufer her senkrecht weht, mit 120 N. Bestimmen sie rechnerisch und zeichnerisch die Zugkraft an der Leine. Welchen Abstand hat das Boot vom Ufer, wenn die Leine eine Länge von 5,0 m hat?

...zur Frage

Schnittpunkte von zwei Graphen bestimmen ?

Hi ich muss gerade für eine Arbeit lernen,deswegen kommen im Monet viele Fragen Und zwar ist die Aufgabe : Bestimme die Schnittpunkte von je zwei Graphen der in Fig.5 (Foto) dargestellten Funktionen zunächst durch Ablesen und dann rechnerisch.

Kann mir das bitte jemand erklären wie das geht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?