Mathe Äquivalenzumformungen Aufgaben! HILFE!

3 Antworten

x ist die erste Zahl. dann ist die nächste gerade Zahl x+2, die übernächste x+4, dann x+6. Die Gleichung heißt also: x + x + 2 +x + 4 + x + 6 = 148 d.h. 4x + 12 = 148; nach x aufgelöst: x = 136 : 4 = 34. Die Zahlen sind also 34, 36, 38, 40.

Man könnte auch fragen, welche 4 aufeinanderfolgenden Zahlen die Summe 74 haben.

Da bietet es sich an, einfach die Mitte zu wählen und von dort aus zwei nach oben und zwei nach unten zu gehen: 74/4 = 18,5, also 17, 18, 19 und 20. Das jeweils doppelte ist die Lösung.

x+(x+2)+(x+4)+(x+6)=148

dabei ist x die kleinste der 4 aufeinanderfolgenden geraden Zahlen.

Wie ist das Ding zu lösen [Mathe]?

Fragestellung:

Wie mein Professor es einem Kommilitonen von mir erklärt hat:

^ reicht es wirklich aus, um zu zeigen, was in der Aufgabe zu zeigen ist?

Danke fürs Beantworten!

...zur Frage

Klausur Verbesserung?

Hi,

Ich muss in mathe die Aufgabe 1 b, c, und d Verbessern.... Ich weiß allerdings gar nichts darüber und hätte es sehr gerne erklärt (ich rede von erklären und nicht vorrechnen) Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wer kennt sich gut in Mathe (Gleichungen) aus?

👉(Aufgabe 15 ist gemeint)

Hy

Ich habe bei Aufgabe 15 ein Problem.😥 Ich schaffe es irgendwie nie, aus dieser Art von Aufgaben Gleichungen zu erstellen. Also wenn man mithilfe von dem Produkt und der Summe zwei Zahlen herausfinden muss. Ich wäre froh, wenn mir jemand ein Tipp geben könnte.

Danke schon im Voraus! 😃

...zur Frage

Kann mir jemand in Mathe zum Thema quadratische Gleichungen helfen?

Die Aufgaben lauten a) die summe aus einer natürlichen Zahl und ihrer Quadratzahl beträgt 650. b) das Produkt zweier aufeinanderfolgenden zahlen ist 240.
Kann mir jemand die Gleichung zu diesen Aufgaben sagen und wie man darauf kommt ?

...zur Frage

Die Summe von vier aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen ist durch vier teilbar?ist die aussage falsch oder richtig begründe?

...zur Frage

Wie löst man nochmal Gleichungen?

Hallo

Ich gehe in die 9.Klasse und habe vergessen wie man Gleichungen löst. Ich werde in ein paar tagen eine Mathearbeit schreiben über lineare Funktionen u.s.w und brauche dringend Hilfe.

Wie löst man z.B diese Aufgabe: 3x+0=2x+11 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?